5 Sportarten bei Übergewicht | EAT SMARTER
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Sophia Thiel
Top 5 Sportarten bei ÜbergewichtDurchschnittliche Bewertung: 3.6158

Top 5 Sportarten bei Übergewicht

Neues Jahr, neue Vorsätze: Endlich dem Übergewicht den Kampf ansagen! Diese 5 Sportarten eignen sich besonders gut, denn sie sind gelenkschonend und bauen Muskeln und Kondition auf.

Übergewichtiges Paar macht eine Pause beim Sport

Die Pfunde kommen oft schleichend: Nach der Geburt der Kinder passt die Garderobe nicht mehr, Alltagsstress und ungesunder Lebensstil lassen den Wohlstandsbauch weiter anwachsen. Einer aktuellen Studie zufolge sind die Hälfte der Deutschen übergewichtig.

Übergewicht ist leider nicht nur ein seelisches und optisches Problem für die Betroffenen, sondern zieht oft handfeste gesundheitliche Schäden nach sich: Herz-Kreislauf-Beschwerden, Bluthochdruck, Diabetes und Gelenkbeschwerden sind nur einige davon.

Höchste Zeit also, dem Speck mit gesunder Ernährung und Sport den Kampf anzusagen! Doch im Fitness-Studio fühlen sich Menschen mit Übergewicht zwischen den trainierten Size Zero-Fitnessmäusen oft nicht wohl – zumal viele Sportarten auch die Gelenke unnötig belasten.

"Geht es nicht auch ohne Sport, wenn ich meine Ernährung umstelle?", fragen sich viele Menschen. Die Hamburger Ökotrophologin Kirsten Sellmer rät abnehmwilligen Übergewichtigen, auf jeden Fall Sport in ihr Abnehmprogramm zu integrieren. Sellmer, die Menschen auf dem Weg zum Wunschgewicht begleitet, sagt: "Sicherlich kann man durch eine kalorienbewusste Ernährung und eine langfristige Umstellung seiner Ernährungsgewohnheiten ein paar Pfunde abnehmen, vor allem, wenn man seine körperliche Bewegung im Alltag erhöht. Durch regelmäßiges Training kann ich meinen Körper jedoch viel besser dabei unterstützen, überschüssige Pfunde abzubauen. Außerdem ist Sport nicht nur für eine Gewichtsabnahme hilfreich, sondern wirkt sich allgemein sehr positiv auf die Gesundheit aus. Sport kann zum Beispiel Alltagsstress abbauen."

Wer ist aus medizinischer Sicht überhaupt übergewichtig?

Die schnellste Möglichkeit, das Gewicht einzuschätzen, ist der Body Mass Index. Der Wert lässt sich leicht errechnen: Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergröße in Meter zum Quadrat. Bei einem BMI von 19 bis 25 liegt das Gewicht im Normalbereich, bei einem Wert über 25 im Bereich von leichtem Übergewicht. "Der BMI sollte aber nicht als einziger Faktor betrachtet werden", sagt Kirsten Sellmer; "entscheidend ist die Zusammensetzung des Körpers  und die Fettverteilung."

Mann misst seinen Bauchumfang mit MaßbandDer Bauchumfang gebe schon eine gute Einschätzung, ob man seine Gesundheit mit den überschüssigen Pfunden gefährde, sagt Kirsten Sellmer: "Bauchfett ist deutlich problematischer als das Fett unter der Haut oder an den Hüften. Denn es ist nicht nur reiner Energiespeicher, sondern produziert Botenstoffe im Körper, welche die Entwicklung chronischer Erkrankungen fördern."

Bei Frauen solle der Taillenumfang nicht über 88 Zentimeter liegen, bereits ab 80 Zentimeter bestehe ein leicht erhöhtes Gesundheitsrisiko. Der Taillenumfang bei Männern sollte nicht über 102 Zentimeter liegen, bereits ab 94 Zentimeter besteht ein leicht erhöhtes Gesundheitsrisiko.

Was sie vor dem Sport-Einstieg beachten sollten: 

  • Lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt durchchecken, ob es eventuelle Gesundheitsrisiken gibt.
  • Kaufen Sie sich gute Sportschuhe mit dämpfenden Sohlen. Falls Sie eine Fußfehlstellung haben, schützen speziell angefertigte Einlagen (Orthopäde) vor Fehlbelastungen der Gelenke.
  • Kaufen Sie sich bequeme Sportkleidung, in der Sie sich wohl fühlen und die vor eventuellem Wundscheuern schützen (z.B. Leggins).
  • Legen Sie sich eine schöne Trinkflasche zu, damit Sie daran denken, genügend Wasser zu trinken. 
  • Suchen Sie sich Verbündete! Gemeinsam trainiert es sich besser, und der "Schweinehund" übernimmt nicht so schnell die Oberhand.
  • Überfordern Sie sich nicht! Muskeln und Kondition brauchen Zeit, um sich aufzubauen. 
  • Vergessen Sie nicht: Von Sport alleine nehmen Sie nicht ab! Nur wenn Sie auch Ihre Ernährung umstellen, beginnt Ihr Körper sich zu verändern. 
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Wirklich toller Artikel! Ich persönlich kann das Maßband als Orientierung nur empfehlen. Viele machen sich mit der Waage & täglichem Wiegen total fertig. Ich messe mind. alle 2 Wochen, max. 1 x Woche meinen Bauchumfang auf Bauchnabelhöhe und einmal Taille schmalste Stelle. Liebe Grüße Michael
 
Wie unterschidet der BMI zwischen Fett- und Muskelmasse?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Schinzel, der BMI unterscheidet leider nicht zwischen Fett- und Muskelmasse. Das ist auch ein großer Nachteil des BMIs. Er lässt sich lediglich zur ersten Einschätzung des Körpergewichtes heranziehen. Unsere Kollegin Nicole hat einen interessanten Blogeintrag zu diesem Thema verfasst: http://eatsmarter.de/blogs/schlankmacher-blog/die-sache-mit-dem-bmi Herzliche Grüße von EAT SMARTER