Hilft ein Schrittzähler beim Abnehmen? | EAT SMARTER
3
0
Drucken
0
Sophia Thiel
Hilft ein Schrittzähler beim Abnehmen?Durchschnittliche Bewertung: 5153

Nachgefragt!

Hilft ein Schrittzähler beim Abnehmen?

Schrittzähler sind Motivationshilfe Schrittzähler sind Motivationshilfe

Ja, Schrittzähler sind eine Art Personal Trainer im Alltag und eine wirksame Motivationshilfe für alle, die untrainiert sind und sich bisher nicht viel bewegt haben. Ob beim Einkaufen, im Job oder beim Wandern: Jeder Schritt zählt!

Schrittzähler zur Motivation

Wer bislang 5000 bis 6000 Schritte täglich macht, kann sich zum Beispiel vornehmen, seine Leistung jede Woche um 500 oder 1000 Schritte zu steigern. Untersuchungen zufolge soll auf Dauer schon ein Plus von 3000 Schritten pro Tag helfen, den Stoffwechsel zu regulieren.

Schrittzähler für eine bessere Gesundheit

Viele Ärzte empfehlen den Schrittzähler nicht nur zum Abnehmen, sondern auch zur allgemeinen gesundheitlichen Vorsorge, weil er das Bewusstsein für das eigene Bewegungsverhalten steigert und zu zusätzlicher Bewegung motivieren kann. Angeboten werden billige mechanische und etwas teurere elektronische Geräte. Befestigt man so einen Mini-Computer am Gürtel oder am Hosenbund, wird jeder Schritt gezählt und bei vielen Geräten auch abgespeichert.

Wie funktioniert das Ganze?

Eine Quecksilberblase oder eine Metallkugel im Inneren der Geräte kippt aufgrund der Körperbewegungen beim Laufen hin- und her und bedient ein Zählwerk. Einige Schrittzähler zeigen aufgrund der eigenen durchschnittlichen Schrittlänge auch die in etwa zurückgelegte Strecke an. Andere Modelle berechnen mithilfe des Körpergewichts den ungefähren Kalorienverbrauch.

Sie wollen nicht nur Schritte zählen, sondern mit Sport abnehmen? Hier finden Sie die richtige Sportart!

Ähnliche Artikel
Jeder Schritt zählt 300x225
Lebenslang fit und aktiv zu sein, ist entscheidend, wenn man gesund bleiben möchte.
Vielleicht. Immerhin klingt die Möglichkeit verlockend, einfach das Abendessen wegzulassen und so auf simple Art ärgerliche Pfunde loszuwerden. Schließlich muss man beim Dinner-Cancelling keine Kalorien zählen und darf essen, was man will.
Erfahren Sie hier bei EAT SMARTER, ob Brennnesseltee beim Abnehmen helfen kann.
Schreiben Sie einen Kommentar