Wie schnell nimmt man ab, wenn man gar nichts isst?

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 01. Aug. 2023
© Unsplash / Thought Catalog
© Unsplash / Thought Catalog

In den ersten drei Tagen kann der Zeiger der Waage um bis zu 6 Kilo runtergehen. Große, schwergewichtige Zeitgenossen verlieren in Ausnahmefällen sogar noch mehr. Zuerst verschwinden die Pfunde, die in Form von Nahrungsresten im Verdauungstrakt stecken.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Jetzt anmelden: Unser Abnehmkurs
Kennen Sie schon den EAT SMARTER-Abnehmkurs? In nur 12 Wochen können Sie es schaffen, gesund abzunehmen und Ihre Ernährung langfristig umzustellen. 
Mehr erfahren >


Dann fließt eine ganze Menge Wasser aus dem Körper. Die Haut wird trockener, der Blutdruck sinkt. Und der Körper holt sich das benötigte Eiweiß (Protein) aus den Vorräten in den Muskeln. Je nach Körperbau und Größe konsumiert er dabei pro Tag 50 bis 100 Gramm. Das Fett, das man eigentlich loswerden möchte, verliert man erst mal nur grammweise.

Um 1 Kilo Körperfett loszuwerden, müssen 7000 Kilokalorien eingespart werden. Weil die Durchschnittsfrau kaum mehr als 2000 Kilokalorien verbraucht und der Mann etwa 2200, muss man knapp vier Tage fasten, bis das erste echte Kilo Fett weg ist. All das sind natürlich Zahlenspielereien. Denn der Körper hält Fasten für eine Art von Hungersnot und versucht seine Vorräte zu retten.

Abnehmkurs

Deshalb spart er Energie, wo es nur geht. Die Körpertemperatur sinkt, die meisten Menschen frieren und fühlen sich bei einer Nulldiät schlapp. Sie mögen sich kaum bewegen. Damit sinkt natürlich der Kalorienbedarf, und es werden oft weniger Fett und mehr Muskeln verbrannt, als man erwarten könnte. Gar nichts zu essen macht also nicht schlank, sondern schlapp und unglücklich. Oft führt schon die erste Nulldiät zu einer Essstörung.


NoomDein persönlicher Abnehmplan in 10 Minuten
Mit der psychologisch fundierten Methode von Noom entwickelst du gesunde Gewohnheiten. So kannst du effektiv abnehmen und dein Gewicht langfristig halten – ohne Jo-Jo-Effekt.

Zum Test

 
Also ich bin 15 und wiege 135kg auf 170 ich will unbedingt sehr viel abnehmen aber schaffe es nicht ich habe Depressionen und nehme einfach immer mehr zu egal wie viel ich esse ich kann einfach nicht mehr…habt ihr Tipps
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Liebe:r Apple-1252153, sprich hierzu bitte mit deiner Ärztin oder deinem Arzt oder suche eine Ernährungsberatung auf. Hier kann man dir sicher in deinem ganz individuellen Fall weiterhelfen. Viele Grüße von EAT SMARTER
 
Nach 2007, wo ich ca. 6 Wochen 0-diätete und ca. 20kg verlor, bin ich nun wieder in der 5. Woche dabei und habe bislang ca. 15kg verloren. Beim anfänglichen Wiegen muß man beachten, dass sich ca. 6kg (Mann) Gewicht in Magen und Darm befinden, die erstmal raus müssen (ca. 1 Woche, die kommen aber am Ende wieder hinzu!) bevor man eine tägliche Gewichtsreduktion beobachten kann. Eigentlich ist die 0-Diät die natürlichste Art und Weise sich die Pfunde vom Hals zu schaffen, hat die Evolution den Fettanbau doch sinnvoller Weise für die Zeiträume geschaffen, wo keine Nahrung zur Verfügung steht und die Menschen zwangsläufig 0-diäten mußten. Also das kann nicht ungesund sein! Die ersten 3.Tage sind die Hungetage, wobei der Hunger anschließend verschwindet. Danach ist nur noch der Kopf das Problem. Überall wird gegessen, das Kochen zelebriert und die Wochenblättchen bringen farbige Werbung mit allerlei Leckereien ins Haus. Wenn man sich hier im Griff hat, dann kommt man nach einiger Zeit (Wochen) auch zu dem Schluß, etwas an seinen -früheren- Essgewohnheiten ändern zu wollen. Hat bei mir 2007 für etwa 7 Jahre funktioniert und anschließend war es einfach eigene Dummheit, die vielen vernünftigen Erfahrungen vom "Schweinehund" kassieren zu lassen. Während der Diätphase merkt man schon die wiedergewonnene Vorzüge an Beweglichkeit die sich auch in einem besseren Schlaf widerspiegeln. Ich fühle mich einfach wesentlich wohler und meine Frau sagt, dass ich nicht mehr schnarche. Mal schauen, wie lange ich das noch mache, aber zu Beginn der 7. Woche, wo ich meinen gesteckten Zielbereich von ca. 85kg erreichen dürfte, werde ich mir schon mal die Zutaten für meine schon mal praktizierte und anschließende LowCarb Ernährung zulegen.
Bild des Benutzers Janda Spiegel
Ich wiege 93kg bin 164cm und hab schon einige dinge versucht sport und gesunde Ernährung wohl gemerkt koche für meine kinder immer was gesundes habs auch versucht mit diesen Kapseln und diät drinks klappt auch nicht ich schaffe diese 4 tage zu fasten indem ich nur wasser und Gemüsebrühe trinke hab auch schon vor 8 jahren es geschafft einen halben Monat nichts zu essen mein körper ist an das kaum essen gewöhnt da ich nur einmal am tag esse mittlerweile durch die fastendiät also unmöglich ist es nicht
 
Darf ich bitte fragen, wieviel KG in welcher Zeit Du abgenommen hast? İch habe die gleichen Voraussetzungen wie Du und heute ist mein 1. Tag🙈
Schreiben Sie einen Kommentar