Warum halte ich keine Diät durch? | EAT SMARTER

Warum halte ich keine Diät durch?

Von EAT SMARTER

Diät durchhalten

Vielleicht, weil Sie zu streng mit sich sind. Wenn überschüssige Pfunde nicht so schnell dahinschwinden, wie man es möchte, erlebt man sich oft als Schwächling. Wer damit aufhört, sich selbst zu entmutigen, und ganz fest auf den Erfolg setzt, der hält besser durch. Man sieht sich plötzlich in einem viel besseren Licht, wenn man mit sich selbst so verständnisvoll umgeht wie mit der besten Freundin oder einem guten Freund.

Bei schwierigen Entscheidungen führen wir tief in den grauen Zellen mit uns Selbstgespräche, diskutieren Lösungen, tauschen Argumente aus und wägen innerlich ab, was jeweils zu tun ist. Gewinnt dabei eine übermäßig selbstkritische Stimme zu viel Einfluss, verlieren wir an Selbstvertrauen. "Heute wieder zu viel gegessen. Du schaffst es nie, dein Kalorienbudget einzuhalten, du Versager!", sagt so ein innerer Miesmacher vielleicht – und raubt uns damit den Glauben an unsere Fähigkeiten. Wer in solchen Situationen innerlich Widerspruch einlegt und vielleicht sagt: "Ich bin kein Versager, ich übe noch, mich anders zu verhalten! Heute hat es vielleicht noch nicht geklappt, aber morgen schaffe ich es bestimmt schon besser", der ist auf gutem Weg. Denn Zuversicht ist die Brücke zum Erfolg. Verbessert man mit der Zeit die Art, über sich selbst zu denken, steigt das Selbstvertrauen und damit die Chance, nachhaltig abzunehmen. Sich selbst freundlicher zu behandeln ist nicht einmal schwierig. Man braucht nur etwas Geduld und Nachsicht mit sich selbst.