Warum werde ich, seit ich nicht mehr rauche, täglich dicker?

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Dicker werden nach dem Rauchstopp

Rund ein Drittel aller Raucher sieht nach dem Aufhören keine Veränderung auf der Waage. Diese glückliche Minderheit war vom blauen Dunst nicht abhängig, der Stoffwechsel verändert sich deshalb nur wenig. Alle übrigen müssen damit rechnen, dass vieles im Körper anders läuft, wenn sie plötzlich auf Nikotin verzichten.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Solange man raucht, kurbelt das Genussgift Nikotin den Energiestoffwechsel an und bremst gleichzeitig den Appetit. Ohne Zigaretten verbrennt der Körper pro Tag rund 15 Prozent weniger Kalorien als vorher. Ein Beispiel: Wer als Raucher täglich 2000 Kalorien verbraucht hat, kommt jetzt mit 1750 aus. Zusätzlich möchte man mehr essen, denn ist der Suchtstoff Nikotin erst aus dem Stoffwechsel verschwunden, fließen mehr Botenstoffe, die hungrig machen. Ausgerechnet Süßigkeiten und fette Leckereien locken in der ersten Zeit nach dem Rauchstopp besonders. Die Belohnungssysteme im Gehirn, die vorher vom Saugen am Glimmstängel profitierten, suchen jetzt nach neuen Anreizen. Was liegt da näher, als immer mal wieder eine Kleinigkeit in den Mund zu stecken? Es ist gemein und ungerecht, aber nicht zu ändern: Jeder zweite, der mit dem Rauchen aufhört, legt zu. Meist sind es drei bis acht Kilo. Zum Glück verschwinden die Rundungen mit der Zeit wieder, wenn man es richtig anstellt.
 
Wie wenn man es richtig anstellt? Warum bekomme ich erst nach 3 Monaten mehr an Gewicht. ..ich esse keine Süßigkeiten und mache seit Jahren je Woche 2 Stunden kickboxen gehe zusätzlich spazieren und fahre gelegentlich Fahrrad. ..ich verstehe das nicht ....dann möchte ich wieder Rauchen ,damit es mir wieder mit meiner Körper besser geht.
Schreiben Sie einen Kommentar