Coffee Shop: Dickmacher to go | EAT SMARTER
12
1
Drucken
1
Coffee Shop: Dickmacher to goDurchschnittliche Bewertung: 3.71512

Kalorienfallen

Coffee Shop: Dickmacher to go

Coffee Shop: Dickmacher to go Coffee Shop: Dickmacher to go

In den USA ging es los, nun eröffnet auch bei uns ein Coffee Shop nach dem anderen. Der Koffeinkick to go liegt voll im Trend. Aber: im Coffee Shop lauern ein paar fiese Dickmacher - und so ein Latte Macchiato zwischendurch kann ganz schön aufs Kalorienkonto schlagen. Wir sagen, worauf Sie im Coffee Shop achten sollten.

Es ist aber auch wirklich praktisch: An fast jeder Straßenecke findet sich heute ein Coffee Shop. Glückliche Großstädter mit Pappbecher in der Hand – wir haben uns längst an dieses Bild gewöhnt. Coffee to go liegt im Trend, doch der schnelle Kaffee zwischendurch hat auch seine Tücken. Denn im Coffee Shop tappt man schnell in die ein oder andere Kalorienfalle.
 

Kalorienfallen im Coffee Shop


Milch, Sirup, Sahne
Die Milch macht’s – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Was nicht jeder weiß: In fast jedem Coffee Shop kann man zwischen unterschiedlichen Milchsorten wählen. Und ob Vollmilch (3,5 % Fett), fettarme Milch (1,5-1,8 % Fett), entrahmte Milch (ca. 0,1-0,3 % Fett) oder Sojamilch in den Becher wandert, macht in Sachen Kalorien- und Fettgehalt schon einen Unterschied:

  • Tall Cappuccino mit Vollmilch (3,5 %): 108 kcal, 5,6 g Fett*
  • Tall Cappuccino mit fettarmer Milch (1,5 %): 91 kcal, 3,4 g Fett*
  • Tall Cappuccino mit Sojamilch: 62 Kalorien, 2,2 g Fett*
  • Tall Cappuccino mit entrahmter Milch (0,1 %): 55 Kalorien, 0,1 g Fett*


Trinkt man den Kaffee zusätzlich mit Sirup aromatisiert, kommen noch einmal ca. 60 Kalorien und für ein Topping aus Sahne 80 Kalorien hinzu.

Snacks
Tückisch wird es auch bei den Snacks, die verlockend in der Auslage vom Coffee Shop liegen. Brownies, Kuchen, Sandwiches – der kleine Happen zum Kaffee ist schnell verputzt. Doch was man dabei nicht vergessen darf: Der Kaloriengehalt einer Kaffee-Snack-Kombi im Coffee Shop ist oft der einer richtigen Mahlzeit. Und muss deshalb auch als solch eine in die tägliche Kalorienbilanz mit eingerechnet werden.

  • 1 Stück Marmorkuchen: 663 kcal, 39 g Fett*
  • 1 Nougatcreme Muffin: 608 kcal, 38,9 g Fett*
  • 1 Stück New York Cheesecake: 510 kcal, 37 g Fett*
  • 1 Blaubeer-Muffin: 433 kcal, 19,6 g Fett*
  • 1 Schoko-Chip Cookie: 370 kcal, 16,9 g Fett*
  • 1 Bagel mit Frischkäse: 343 kcal, 15 g Fett*

Sprechen Sie Coffee Shop?

„Draußen nur Kännchen!“ – Das war einmal. Heute trinkt man seinen Coffee to go. Doch im Coffee Shop muss man einige Entscheidungen treffen, um ans Genussziel zu gelangen. Welches Getränk? In welcher Größe? Mit welcher Milch? Aroma gefällig? Vor allem die englischen Fachbegriffe im Coffee Shop können echte Stolperfallen sein...


Coffee Shop – ein Mini-Lexikon

décaf – entkoffeiniert
double shot / extra shot – doppelter Espresso / extra Espresso
iced – Kaffeegetränk mit Eiswürfeln gekühlt
no whip – keine Sahne auf dem Kaffee
shot – ein Espresso
skinny / non-fat – Kaffeegetränk, zubereitet mit fettarmer bzw. entrahmter Milch.
Tall, Grande, Venti – Größer der Becher: Tall ca. 355 ml, Grande ca. 470 ml. Venti ca. 590 ml.

* Quelle: Starbucks Coffee. (ben)

Ähnliche Artikel
Die große Kalorientabelle Getränke: EAT SMARTER enttarnt die heimlichen Dickmacher und sagt, welche Getränke wenig Kalorien enthalten.
Cumarin ist ein natürlicher Aromastoff im Zimt. In großen Mengen ist es für Kinder schädlich. EAT SMARTER zeigt, worauf Sie beim Zimt-Kauf achten sollten.
Leider keine kalorienarme Snacks: Beim Barbecue oder beim Fernsehabend lauern fiese Kalorienfallen. Dabei schmecken kalorienarme Snacks genauso gut.
Schreiben Sie einen Kommentar
 
zu wenig info: wir werdenvollgehagelt mit latte, mocchachino, frappucino etc. wie siehts denn damit aus?