Kalorien - Energie für den Körper | EAT SMARTER
4
0
Drucken
0
Kalorien - Energie für den KörperDurchschnittliche Bewertung: 3154

Kalorien

Kalorien - Energie für den Körper

Kalorien Kalorien

Kalorien – Das ist die Maßeinheit für die Angabe des Energiegehaltes von Lebensmitteln.

Was sind eigentlich Kalorien?

Die Kalorie ist eine – an sich veraltete, aber überall noch gebräuchliche – Einheit für den Wärme- oder Energiegehalt einer Substanz. Umgangssprachlich reden wir von Kalorien, jedoch sind damit eigentlich Kilokalorien (kcal) gemeint. Eine Kilokalorie ist die Energiemenge, welche notwendig ist, um ein Liter Wasser von 14,5°C auf 15,5°C bei normalem Atmosphärendruck zu erwärmen. Aufgrund internationaler Vereinbarungen wurde die Einheit der Kalorien offiziell auf die Einheit Joule geändert. Eine Kilokalorie (kcal) entspricht 4,184 Kilojoule (kJ). In der Praxis werden beide Einheiten verwendet.

Energiegehalt in Lebensmitteln

Die Grundnährstoffe unserer Nahrung haben einen unterschiedlichen Gehalt an Kalorien. Ein Gramm Kohlenhydrate haben ebenso wie ein Gramm Eiweiß 4 Kalorien. Ein Gramm Fett hat 9 Kalorien – mehr als doppelt soviel. Alkohol, der zwar nicht zu unseren Grundnährstoffen zählt, liefert ebenfalls Energie und schlägt mit 7 Kalorien zu Buche. Je nach Zusammensetzung der Lebensmittel unserer täglichen Ernährung führen wir uns eine unterschiedliche Menge an Kalorien und somit Energie zu.

Kalorien – wie hoch ist der tägliche Bedarf

Der Tägliche Bedarf an Kalorien ist bei jedem individuell verschieden. Wie viele Kalorien wir täglich zu uns nehmen sollen bzw. dürfen hängt von mehreren Faktoren ab. Geschlecht, Körpergröße und Gewicht, Alter und das Ausmaß der körperlichen Leistung spielen dabei eine große Rolle. Nehmen wir über einen längeren Zeitraum mehr Kalorien zu uns als wir durch körperliche Leistung verbrennen können führt dies zwangsläufig zu einer Gewichtszunahme.

Ähnliche Artikel
Kalorienarme Lebensmittel – EAT SMARTER verrät, welche wirklich zu empfehlen sind.
Kalorien zählen hilft die zugeführte Energie im Blick zu halten und so eine gute Energiebilanz zu erzielen.
Maßband um einen Apfel gewickelt
EAT SMARTER klärt auf, wie viele Kalorien Sie brauchen.
Schreiben Sie einen Kommentar