Törtchen und andere Leckereien | EAT SMARTER

Törtchen und andere Leckereien

Von EAT SMARTER

Sandra backt leidenschaftlich gerne Törtchen – und andere Leckereien Sandra backt leidenschaftlich gerne Törtchen – und andere Leckereien

Sandra habe ich erst kürzlich bei einem PR-Termin kennen gelernt – und war sofort hin und weg, als ich von ihrer Jobbezeichnung erfuhr: Kuchendesignerin! Doch nicht nur die Gestaltung von Hochzeitstorten und Co. liegt der gelernten Grafikdesignerin am Herzen. Auch das Backen selbst zählt Sandra zu ihren größten Leidenschaften. Über ihre süßen und herzhaften Kreationen bloggt sie auf ihrem Blog „Törtchen und andere Leckereien“.

Da Sandra keine gelernte Konditorin ist, darf sie sich an ihrem Arbeitsplatz, in der Pâtisserie Dehly&deSander in Bonn, leider nicht selbst beim Backen verausgaben. Doch genau genommen ist das auch gar nicht nötig: Als „Cakedesignerin“ hat sie allerhand zu tun: Sie entwirft kundenindividuelle Hochzeitstorten sowie Kuchen für besondere Anlässe und kümmert sich um das Produktmanagement der Pâtisserie mit Standorten in Köln und Bonn. Da gilt es Macaron- und Cupcake-Workshops zu organisieren, den Einkauf zu planen und soziale Netzwerke zu betreuen. Meist sitzt Sandra den halben Tag im Büro, um Kuchen und Torten zu entwerfen sowie das Organisatorische zu erledigen, bevor sie die zweite Tageshälfte in der Backstube verbringt. Dort warten verliebte Paare auf ihre Hochzeitstortenberatung, müssen Entwürfe mit den Pâtissiers diskutiert werden und letztlich: Torten verziert werden!

Red Velvet Mini-GugliDoch auch nach langen Arbeitstagen hat Sandra noch nicht genug vom Backen: Abends, an den Wochenenden und wann immer sie sonst eine freie Minute hat, schmeißt sie in ihrer privaten Backstube den Ofen an. In der Pâtisserie lernt sie viel über das Backen und perfekte süße Köstlichkeiten, sagt sie. Die müssen nachgeahmt werden! Und so findet der User auf ihrem Blog Törtchen und andere Leckereien allerhand Wunderbares: rubinrote Mini-Gugelhupfe, Süßes mit Frucht wie Apple Pie, Kirsch-Tarte und Heidelbeerwähe und natürlich zahlreiche Törtchen- und Cupcake-Rezepte – die Rhabarber-Törtchen mit weißer Schokolade und Baiser-Tuffs zum Beispiel schreien förmlich nach Frühling. Aktuell findet der User sogar ein EAT SMARTER-Rezept auf Sandras Blog: süße Frühstücks-Bagels mit Orangen und Aprikosen.

Süße Frühstücks-BagelsWer sich besonders für das Backen interessiert, findet auf „Törtchen und andere Leckereien“ auch ein Back-Lexikon, in dem Sandra über Begriffe und Zubereitungsschritte aufklärt, über die man beim Lesen eines Rezeptes gerne mal stolpert: „Was ist Crème Double?“, „Was kann ich tun, wenn mir ein Ei beim Backen fehlt?“ oder „Wie verwende ich Fondant?“ sind Fragen, die Sandra hier beantwortet.

Schaut doch mal vorbei – es erwarten euch zuckersüße Törtchen – und viele andere tolle Leckereien rund um das Thema Backen!

 

Fotos: Sandra Barwitzki