Christian Rach empfiehlt: die 3 Glocken Gold-Ei Landnudeln von Newlat GmbH | EAT SMARTER
5
0
Drucken
0
Christian Rach - der Lebensmitteltester
Schön bissfest: Die 3 Glocken Gold-Ei NudelnDurchschnittliche Bewertung: 4.2155
13. März 2014

Schön bissfest: Die 3 Glocken Gold-Ei Nudeln

3 Glocken Gold-Ei Landnudeln von Newlat GmbH 3 Glocken Gold-Ei Landnudeln von Newlat GmbH

Nudeln selbst zu machen ist recht einfach. Ich kann jedoch verstehen, dass man sich gern die Mühe spart. Zumal man auch im Supermarkt wirklich gute Nudeln – wir haben schon mehrere ausgezeichnet – findet. Zum Beispiel die „3 Glocken Gold-Ei Landnudeln“ von Birkel. Ich erzähle Ihnen heute außerdem, wie man Nudeln kinderleicht selber machen kann.

Ob „Bandnudeln“, „Bandnester“, die „Extrabreiten“, „Fadennestchen“, „gedrehte Bandnudeln“ oder die „Schnittnudeln“ – alle Sorten der „3 Glocken Gold-Ei Landnudeln“ der Newlat GmbH bleiben nach dem Kochen schön bissfest und nehmen die Sauce gut auf, ohne zu matschen. So bleibt der Eigengeschmack der Nudeln und auch der der Sauce gut erkennbar, das ist für mich sehr wichtig. Auch die Experten von SGS INSTITUT FRESENIUS bestätigen: Die Nudeln sind einwandfrei.

Trotzdem will ich Ihnen mein einfaches Rezept für selbst gemachten Nudelteig nicht vorenthalten:

Zutaten:

  • 250–270 g
  • Mehl
  • 2 Eier
  • 3 Eigelb
  • 1 EL Olivenöl 

Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit der Hand eine tiefe Mulde in die Mitte drücken. 3 Eigelb mit den beiden ganzen Eiern und dem Öl in die Mulde geben, mit einer Gabel verquirlen und nach und nach mit kreisender Bewegung Mehl vom Innenrand der Mulde mit den Eiern vermengen, bis eine zähe Masse entsteht.

Anschließend mit den Händen das gesamte Mehl einarbeiten, den Teig auf eine Arbeitsfläche geben und nochmals kräftig mit den Händen durchkneten, insbesondere mit den Handballen. Evtl. noch ein wenig Wasser zufügen. Der Teig soll sehr fest und gleichmäßig sein. Den fertigen Nudelteig stramm in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank mindestens 1 Stunde, besser noch über Nacht, ruhen lassen.

Noch ein Tipp: 

Kein Salz in den Nudelteig geben, denn die Nudeln werden dadurch schnell brüchig. Außerdem gilt: unterschiedliche Nudeln, unterschiedliche Rezepturen. Für gefüllte Nudeln feines Mehl, für Bandnudeln, die Biss haben sollen, etwas Grieß in den Teig geben.

 

Rach getestet, von EAT SMARTER empfohlen Seit Januar 2014 testet EAT SMARTER gemeinsam mit Starkoch und Restauranttester Christian Rach Lebensmittel auf ihre Qualität. Dabei unterstützt uns das renommierte SGS INSTITUT FRESENIUS. Die besten Produkte stellen wir Ihnen in jeder neuen Ausgabe der EAT SMARTER-Zeitschrift und hier in diesem Blog vor.

Ähnliche Artikel
Atlantic Prawns von COSTA Meeresspezialitäten GmbH
Bei Fisch und Meeresfrüchten gilt: Qualität hat ihren Preis. Kaufen Sie lieber seltener, aber dafür guten Fisch und Meeresfrüchte. Ich selbst bevorzuge Fisch und Meeresfrüchte aus Wildfang und möchte speziell bei Scampis und Garnelen nicht die Aquakulturen unterstützen.
Hochland Gervais Kräuterquark
Die Zutatenliste ist ganz einfach und ohne unnötigen Schnickschnack: Rahm, Schnittlauch, jodiertes Speisesalz, Zwiebelwürfel, Zwiebellauch, Petersilie, weißer Pfeffer. Lecker, dieser „Gervais Kräuterquark“ von der Hochland Deutschland GmbH.
Goldforellenfilets
Normalerweise bevorzuge ich Fisch aus Wildfang – es gibt aber auch empfehlenswerte Produkte aus Aquakulturen. Und zwar nicht nur in Norwegen, sondern auch direkt von meinem Büronachbarn in der Großen Elbstraße in Hamburg, dem Unternehmen Deutsche See.
Schreiben Sie einen Kommentar