Cornelia Polettos Kochschul-Blog

Low-Carb-Pasta: Spaghettikürbis alla Carbonara

Von Cornelia Poletto
Aktualisiert am 13. Okt. 2022
Spaghettikürbis alla Carbonara: Cornelia Poletto

Warum immer ganz klassisch Spaghetti Carbonara, wenn es auch mit Spaghettikürbis geht? Diese Low-Carb-Variante des Klassikers ist eine Bereicherung und immer wieder gern gesehen auf meinem Esstisch!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Die Zutaten:

  • je 4 Zweige Thymian und Rosmarin
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 kleine Spaghettikürbisse á 800 g
  • 5 EL Olivenöl
  • 150 g Parmaschinken
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • 2 Eigelb
  • 50 g Schmand
  • 150 g Ricotta
  • 80 g frisch geriebener Parmesan
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer
  • frisch geriebene Muskatnuss

Top 10 Low-Carb-Kochbücher

Die Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Kräuter waschen und trocken schütteln, Blättchen bzw. Nadeln abzupfen und fein schneiden. Den Knoblauch schälen und fein schneiden. Die Kürbisse längs halbieren. Das faserige Innere mit den Samen entfernen. Vier Esslöffel Olivenöl mit Thymian, Rosmarin und Knoblauch vermischen und die Kürbishälften damit bepinseln. 
  2. Die Hälften mit den Schnittflächen nach oben auf ein Blech setzen und im Ofen je nach Größe 30 bis 40 Minuten garen, bis sich das Fruchtfleisch mit einer Gabel leicht in Fäden aus der Schale löst, der Kürbis aber noch nicht matschig ist. 
  3. Inzwischen den Schinken in Streifen schneiden und in dem übrigen Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne knusprig ausbraten. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und fein schneiden. Eigelbe, Schmand, Ricotta und 60 Gramm Parmesan in einer großen Schüssel verrühren und die Mischung mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss herzhaft abschmecken. 
  4. Sobald der Kürbis fertig ist, das faserige Fruchtfleisch mit einer Gabel aus der Schale lösen. Die äußere Kürbishülle stehen lassen. Den Ofen auf 220 Grad heraufschalten. Das Kürbisfruchtfleisch und die Petersilie zur Ricotta-Schmand-Masse geben und alles nochmals mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Die Masse in die vier Kürbishälften füllen, diese wieder auf das Blech setzen, mit den übrigen 20 Gramm Parmesan bestreuen und den Kürbis im Ofen in circa zehn Minuten goldgelb überbacken. 

Pastagemüse

Der Spaghettikürbis hat eine steile Karriere hingelegt, seit Low-Carb-Anhänger entdeckt haben, dass sein Fruchtfleisch beim Garen in lauter dünne Fäden zerfällt, die im Aussehen (mit etwas gutem Willen betrachtet) tatsächlich ein bisschen an Spaghetti erinnern. Spätestens bei Geschmack und Mundgefühl ist es mit der Ähnlichkeit allerdings vorbei. Kürbis ist und bleibt eben Kürbis.

Trotzdem finde ich, dass dieses Fruchtgemüse eine echte Bereicherung ist. Es macht SPaß, damit zu experimentieren! DIeses Rezept spielt mit der äußerlichen Ähnlichkeit zur Pasta, aber die cremige Füllung verbindet sich hervorragend mit dem milden Kürbisaroma. 

Spaghettikürbisse sind oval geformt und außen gelb-grün. Es gibt sie meistens nur im Herbst – greifen Sie also zu, wenn Sie welche sehen! 

Ihre Cornelia Poletto


Kochbücher von Cornelia Poletto

Poletto: Koch dich glücklichKoch dich glücklich mit Cornelia Poletto

Mit vielen regionalen und saisonalen Produkten bietet sie eine leichte Küche, bei der nach dem Essen keine Reue folgt!

Jetzt ansehen auf Amazon ►

 

Poletto: Expresskochen ItalienischExpresskochen Italienisch

Antipasti, Pizza, Salate - einfache schnelle Rezepte zum italienisch kochen.

Jetzt ansehen auf Amazon ►

 

Poletto:KochschulePolettos Kochschule

Lernen Sie kochen mit Cornelia Poletto und holen Sie sich die italienische Küche nach Hause!

Jetzt ansehen auf Amazon ►

Alle bisher erschienenen Kochbücher von Cornelia Poletto finden Sie hier.


 
Guten Tag, ich wollte dieses Rezept heute nachkochen. Und während der Zubereitung hab ich da doch eine Unklarheit betreffend des Schinkens. In Punkt 3 wird er mit Olivenöl knusprig gebraten, aber was passiert danach mit dem? Kommt der als Deko einfach nachher auf den fertigen Kürbis? Liebe Grüße Claudia
Schreiben Sie einen Kommentar