Nachhaltige Weihachten | EAT SMARTER

Nachhaltige Weihachten

Von Jessica Bolewski

© Pexels/Ylanite Koppens © Pexels/Ylanite Koppens

Die Weihnachtszeit ist die wohl konsumreichste Zeit im ganzen Jahr – nachhaltig ist sie jedoch weniger. Mit ein paar Tricks lässt sich diese Bilanz jedoch ordentlich aufpolieren, denn so geht nachhaltige Weihnachten richtig!

Inhaltsverzeichnis

  1. Lichterketten
  2. Weihnachstbaum
  3. Braten
  4. Geschenkpapier
  5. Baumschmuck
  6. Geschenke

Nachhaltige Weihachten: Lichterketten

Sie sorgen für ein gemütliches Licht in der Weihnachtszeit leuchten in den buntesten Farben an Fenstern und Hausfassaden: die Lichterketten. Was so wunderschön aussieht, sorgt jedoch nicht für nachhaltige Weihnachten. Am besten greift man zu energiesparenden LED-Lichterketten, denn diese brauchen am wenigsten Strom.

Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass die Lichter nicht den ganzen Tag leuchten. Prima regelt das eine Zeitschaltuhr! Sie kann so programmiert werden, dass sie erst in der Dunkelheit angeht sowie sich zu einer bestimmten Nachtzeit automatisch abschaltet.

Nachhaltige Weihachten: Weihnachstbaum

Ob groß oder klein, buschig oder spärlich: Weihnachtsbäume dürfen an Heiligabend nicht fehlen. Nachhaltig ist die Tanne jedoch erst, wenn zu heimischen Arten wie Fichte oder Kiefer aus biologischem Anbau gegriffen wird.

Nur so lässt sich sicherstellen, dass keine Pestizide den Baum und auch die Raumluft verunreinigen. Zu Weihnachtsbäumen aus Plastik sollte trotz ihrer Wiederverwendbarkeit nicht gegriffen werden, da sie nicht ökologisch abbaubar sind.

Nachhaltige Weihachten: Braten

Gänsebraten gehört zu den klassischen Gerichten, die gerne an Heiligabend serviert werden. Für nachhaltige Weihnachten sollte jedoch die Haltung der Tiere wichtig. Ob bei Gans, Ente oder Rind: Bei allen sollte auf das Bio-Siegel geachtet werden. Dies sorgt nicht nur für einen tollen Geschmack, auch das schlechte Gewissen wird so ausgeschaltet. Natürlich gibt es auch jede Menge vegetarische Weihnachtsrezepte für ein tolles Weihnachtsmenü.

Nachhaltige Weihachten: Geschenkpapier

Große Plastikschleifen oder buntes Geschenkpapier aus Alu sind nicht die erste Wahl für nachhaltige Weihnachten. Die Geschenke können zum Beispiel auch in Recycling-Geschenkpapier sowie bemaltes Packpapier oder Wellpappe verpackt werden. Das schont die Umwelt und lässt großen Spielraum für Kreativität bei der Verzierung.

Nachhaltige Weihachten: Baumschmuck

Kupfer und Rosa sind die Farben in 2015, wenn es um trendigen Schmuck für den Weihnachtsbaum geht. Jedes Jahr gibt es eine neue hippe Farbe und viele Weihnachtsfanatiker decken sich mit neuen Kugeln ein. Nachhaltiger Baumschmuck sind jedoch Sterne aus Stroh, bunte Stoffbänder und -schleifen, Äpfel und Nüsse sowie Zimtstangen und Figuren aus Holz oder Salzteig.

Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und beim Basteln helfen bestimmt Familienmitglieder und Freunde mit. So bekommt der Weihnachtsbaum eine viel persönlichere Note, als mit fertig gekauften Kugeln.

Nachhaltige Weihachten: Geschenke

Do-it-yourself ist natürlich auch ein großes Thema für nachhaltige Weihnachten! Marmeladen, Chutneys, Öl und Essig selber machen ist nicht nur fix gemacht, sondern auch ganz besondere Geschenke für die Lieben. Auf den persönlichen Geschmack des Beschenkten kann super eingegangen werden und hübsch verpackt sind die Präsente auch.