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Live Smarter Blog der Techniker Krankenkasse
14. Juli 2015

Die richtige Ernährung bei Sommerhitze

Temperaturen über 30 Grad können den Organismus und den Kreislauf ganz schön belasten. Auch wenn der Hunger bei vielen mit steigendem Thermometer abnimmt, stellt sich die Frage: Was isst man bei so einem Wetter am besten? Ein fettiges Schnitzel? Dazu ein Glas Bier? Keine gute Idee! Wir sagen Ihnen, wie die richtige Sommerernährung aussieht.

Sommerernährung

1. Viel trinken

Das wichtigste bei den derzeitigen Temperaturen ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Trinken Sie deshalb bis zu 3 Liter am Tag, bei sportlichen Aktivitäten auch mehr. Greifen Sie am besten zu Wasser und ungesüßten Tees, von Alkohol sollten Sie besser die Finger lassen, weil Bier, Wein & Co. die Flüssigkeitsausscheidung begünstigen. Saftschorlen können im Sommer gut getrunken werden. Allerdings sollte der Saftanteil gering sein (Verhältnis 1:3), denn Fruchtsäfte enthalten viel Zucker und können den Körper  ebenfalls entwässern. Kaffee besser nur in Maßen genießen, da er den Kreislauf zu sehr anregt.  Greifen Sie lieber zu Tees. Besonders ungesüßte Früchte- oder Kräutertees sind ideal. Gesunde Menschen können übrigens kaum zu viel trinken. Die überschüssige  Flüssigkeit wird vom Körper einfach wieder ausgeschieden. Achten Sie darauf, dass die Getränke nicht zu kalt sind, denn dies kann zu Bauchschmerzen führen.

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Was auch noch wichtig ist, aus meiner Erfahrung, salzhaltige Nahrung, denn mein Kreislauf war im Keller.