Praktisch: Der ideale Tag für den Diät-Start ist gefunden! | EAT SMARTER
17
2
Drucken
2
Neues aus der Forschung Blog
Praktisch: Der ideale Tag für den Diät-Start ist gefunden!Durchschnittliche Bewertung: 4.11517
24. Juni 2014

Praktisch: Der ideale Tag für den Diät-Start ist gefunden!

Welcher Tag ist wohl der ideale Diät-Tag? © Kathrin39 - Fotolia.com Welcher Tag ist wohl der ideale Diät-Tag? © Kathrin39 - Fotolia.com

Diese Frage hat wahrscheinlich schon zahlreiche Menschen auf der ganzen Welt beschäftigt: Wann ist eigentlich der beste Tag, um eine Diät zu beginnen – und sie auch erfolgreich zu beenden? Wissenschaftler von der Wharton School der University of Pennsylvania sind der Frage auf den Grund gegangen. Gleich drei Experimente lieferten ein und dieselbe Antwort...

Die Forscher untersuchten zunächst mithilfe von „Google Analytics“, wann und wie häufig User im Internet nach den Worten „Diät“ und „Übungen“ suchten. Anschließend recherchierten sie den beliebtesten Tag für Workouts im universitätseigenen Fitness-Studio und prüften anhand einer Webseite, auf der man Verträge mit sich selbst schließen kann, um Verhaltensmuster zu ändern, an welchen Tagen besonders viele Anmeldungen vorgenommen wurden. Und siehe da – alle drei Analysen zeigten: An Montagen sind die meisten Menschen gewillt, sich neue Ziele zu setzen, an ihrer Fitness zu arbeiten und eben auch etwas für den Traumkörper zu tun.

Die Wissenschaftler untersuchten zwar nicht, ob die betreffenden Personen ihre Ziele tatsächlich erreicht haben; in der Bewertung des Vorhabens geben sie sich dennoch zuversichtlich: „Montage bringen einen neuen Start“, sagt Hengchen Dai, Co-Autor der Studie, „sie liefern den Menschen eine Welle der Energie.“

Ich persönlich finde Montage ja nicht so grandios und halte es da mit den Bangels, die einst den „Manic Monday“ besangen und sich Sonntage herbeiwünschten. Doch auch für Montagsmuffel haben die Wissenschaftler eine Lösung parat: Wer den Wochenstart nicht sonderlich schätzt, kann stattdessen den Beginn einer neuen Jahreszeit, den ersten Tag im Monat, den Jahreswechsel oder seinen eigenen Geburtstag zum Anlass nehmen, etwas für sich und seine Figur zu tun. Auch diese Tage seien prädestiniert für einen Diät-Start, betonen die Forscher aus Pennsylvania. „Die Erfolgsrate, gute Vorsätze in die Tat umzusetzen, ist an diesen besonderen Tagen höher als die meisten Menschen denken“, sagt der Psychologe John Norcross der University von Scranton, der sich ebenfalls mit der Thematik befasst hat.

Bestimmte Anlässe, so der Forscher, ließen die Menschen sich selbst und ihre Umwelt stärker reflektieren und Pläne für die Zukunft schmieden, welche dementsprechend auch größere Chancen hätten, umgesetzt zu werden. „Ausschlaggebend ist nicht, dass man von sich selbst angewidert ist, sondern vor allem, dass man nach vorne blickt und sagt: ,Das ist mein neues Leben’“, so Norcross.

Überlegen Sie sich in Zukunft also genau, an welchem Tag Sie Ihr Abnehmvorhaben in Angriff nehmen oder sich im Fitness-Studio verausgaben – vielleicht ist ja tatsächlich etwas dran an der Theorie der analysefreudigen US-Wissenschaftler.

Einen Auszug aus der Studie gibt es hier.

Janina Darm

Hier geht es zur Blog-Seite „Neues aus der Forschung“

Ähnliche Artikel
Kellogg's Produkttest
100 Produkttester sind gefunden
Ausgeschlafene Frau
9 Gewohnheiten, mit denen Ihr Morgen deutlich stressfreier verläuft.
Hunger macht streitsüchtig
Ein knurrender Magen erzeugt schlechte Laune, liebe Blog-Leser. Davon haben Sie sicherlich schon einmal gehört. Ich selbst muss gestehen, dass ich dieses Phänomen bei mir persönlich noch nicht entdeckt habe – aber was nicht ist, kann ja noch werden. Forscher von der Ohio State University in Columbus jedenfalls sind dem Hunger-Klischee auf den Grund gegangen und wollten endlich einen Beweis für den Nörgel-Effekt. Und siehe da: Ihre Studie, die wahrlich kuriose Methoden enthielt, brachte den Beweis...
Schreiben Sie einen Kommentar
 
Brauchte es für eine derart weltbewegende Erkenntnis tatsächlich eine wissenschaftliche Studie? Das ist doch geradezu lächerlich!!
 
blabla… das hätte ich jetzt nicht wirklich lesen müssen :-/