Die Top 10 der Kantinenessen 2014

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2014
Kantinenbesucher lieben Schnitzen. © CandyBox Images - Fotolia.com
Kantinenbesucher lieben Schnitzen. © CandyBox Images - Fotolia.com

Die Frage ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst: Was esse ich heute? Meine Kollegin Katharina und ich stellen uns Selbige jeden Tag aufs Neue und stimmen im Ergebnis stets überein: „Etwas Cooles, etwas Leckeres – gerne auch etwas Warmes!“ Eine Kantine haben wir leider nicht vor Ort, doch das Angebot an Köstlichkeiten in der näheren Umgebung unseres Redaktionssitzes ist vielfältig. Und so landen nicht selten Suppe, Pasta, Kumpir, Quesadillas oder ein frisch zusammengestellter Salat auf unserem Teller.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Und was isst der Rest von Deutschland? Ein wesentlicher Teil, da ist sich zumindest die Compass Group sicher, setzt bei knurrendem Magen auf Schnitzel. Der Klassiker belegt nach einer Auswertung von über 70 Millionen Essen, die im laufenden Jahr bestellt wurden, unangefochten Platz eins und behauptet damit die Spitzenposition der vergangenen Jahre. Platz zwei geht an die Currywurst mit Pommes. Und mit Bronze müssen sich Spaghetti Bolognese und die übrigen Pasta-Rezepte begnügen.

Klingt nach einem wenig überraschenden Ergebnis. Doch es gebe auch einige Neuheiten in Sachen Kantinen-Lunch, betont die Compass Group. So interessierten sich immer mehr Kunden für die (regionale) Herkunft von Lebensmitteln. Zudem sei mittlerweile jedes dritte, in deutschen Kantinen servierte Gericht vegetarisch. Und vor allem der Appetit auf südamerikanische Gerichte wachse kontinuierlich. „Die peruanische Küche wird sicher auch bald den Transfer nach Europa schaffen“, ist sich Christian Steuber, der das Menue-Management der Compass Group leitet, sicher.

Lagen die Grünen mit ihrem Veggie-Day-Vorstoß also gar nicht so falsch? Und werden wir in Zukunft am liebsten Ceviche essen, um in der Mittagspause ein wenig südamerikanisches Urlaubsflair zu genießen? Ich bin und bleibe angesichts dieser Fragen gespannt und werde die Entwicklung natürlich genauestens beobachten. Vielleicht gerät der Spitzenplatz des Schnitzels ja irgendwann doch einmal in Gefahr...

Die Top 10 der Kantinen-Lieblingsgerichte 2014:

  1. Schnitzel mit Beilagen
  2. Currywurst mit Pommes Frites
  3. Pasta-Gerichte (Spaghetti Bolognese oder Napoli)
  4. Frikadelle oder Burger
  5. Thüringer oder Nürnberger Würstchen mit Kartoffelbrei
  6. Caesar Salad mit Hähnchenbrust
  7. Frisch zubereitete Pizza
  8. Risoni-Nudeln mit Hackfleisch, Gemüse und Schalotten
  9. Eintöpfe, z.B. Linsein- und Erbseneintopf
  10. Gegrillter oder gebratener Fisch

Weitere Informationen zur Untersuchung finden Sie hier.

Janina Darm

 

Schreiben Sie einen Kommentar