Kräftige Oberschenkel sorgen für ein langes Leben

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Schlanke Oberschenkel sind optisch ein Trumpf – medizinisch jedoch nicht. © Oleg Shelomentsev
Schlanke Oberschenkel sind optisch ein Trumpf – medizinisch jedoch nicht. © Oleg Shelomentsev

Sie tragen uns im Idealfall ein Leben lang und sind offenbar auch ein Indiz für die Gesundheit: unsere Beine. Wissenschaftler haben die Gliedmaßen genauer unter die Lupe genommen und sind zu einem Ergebnis gekommen, das mich persönlich besonders erfreut.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Sagen wir es, wie es ist: Als der liebe Gott, die langen, dünnen Beine mit Wow-Effekt verteilt hat, stand ich gerade in der Schlange für lange, sehr, sehr schmale Füße an. Das Resultat: Ich besitze schlanke Füße, die aus jeglichen Pumps und High Heels herausschlupfen und eher breite, gut trainierte Oberschenkel, dank welcher ich glatt als Tennis-Ass oder Ski-Star durchgehen könnte, was ja auch nicht das Schlechteste ist.

Wie dem auch sei: Die Rolle als Storch im Grundschul-Theaterstück habe ich leider nicht bekommen. Sie ging an meine stelzenbeinige Klassenkameradin Franziska. Dafür durfte ich die Zwergenmutter mimen (immerhin die Hauptrolle) – und die muskulösen Schenkelchen waren perfekt, um bei der Leichtathletik durchzustarten.

Aber zurück zur wissenschaftlichen Erhebung, an der insgesamt 1436 Männern und 1380 Frauen teilnahmen. Diese besagt nämlich, dass ein Oberschenkelumfang von 61 Zentimetern bei beiden Geschlechtern vor Herzerkrankungen und einem vorzeitigen Tod schützt. Zumindest wenn die Beine lang sind...

Jene Teilnehmer, deren Oberschenkel weniger als 60 Zentimeter im Umfang aufwiesen, entwickelten zwei- bis dreimal häufiger Verengungen der Herzkranzgefäße oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen als ihre „breitschenkeligen“ Mitprobanden. Das Gesamtsterberisiko bei den Testpersonen mit schlanken Beinen stieg sogar um das Doppelte. Die Forscher erklären die Untersuchungsergebnisse mit der Tatsache, dass dickere Oberschenkel in der Regel auch über mehr Muskelmasse verfügen und diese die Regulierung von Insulin und Entzündungswerten mitbestimmen.

Besonders schlecht haben es darüber hinaus all jene getroffen, die nicht nur kräftige, sondern auch kurze Beine haben. Eine Untersuchung von 2006 ergab, dass Menschen mit diesen Proportionen in der Regel nicht nur einen höheren Körperfett-Anteil mitbringen, sondern auch ein um 20 Prozent höheres Risiko besitzen, an Diabetes Typ 2 zu erkranken.

Angesichts dessen möchte ich mich überhaupt nicht beklagen. Dank langer Beine und recht starker Schenkelchen (den Umfang habe ich noch nicht gemessen) erfülle ich allem Anschein nach ein paar wesentliche Voraussetzungen für ein langes und gesundes Leben. Muskulöse Oberschenkel ergeben endlich einen Sinn. Und ich freue mich – retrospektiv betrachtet – umso mehr über die Rolle als Zwergenmutter!

Einen Auszug aus der Studie gibt es hier.

Janina Darm

 
Hallo, Ich bin Lymphdrainage Therapeut und ich arbeite an den Dicken Oberschenkeln der Frauen, da ist der Umfang mal so ein Meter oder sogar mehr. Die müsten ja sehr alt werden.....? Haben sie schon mal was von eknem Lip-Ödem gehört....?
Schreiben Sie einen Kommentar