Machen übergewichtige Freunde tatsächlich dick?

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Verleiten übergewichtige Menschen tatsächlich dazu, mehr zu essen? © Gennadiy Poznyakov
Verleiten übergewichtige Menschen tatsächlich dazu, mehr zu essen? © Gennadiy Poznyakov

Auch, wenn es manchmal so scheinen mag: Wir wurden nicht mit einer Vorliebe für Pommes, Eis und Cola geboren... Was wir gerne mögen und wie wir uns ernähren, hängt immer auch von äußeren Faktoren und bestimmten Geschmacksprägungen ab, betonen Experten. Und eine weitere Komponente kommt offenbar hinzu: Forscher der Cornell University aus New York fanden heraus, dass auch das soziale Umfeld unser Ernährungsverhalten beeinflusst. Ihre These: Speisen wir in Anwesenheit von übergewichtigen Menschen, tendieren wir dazu, deutlich mehr und wesentlich ungesünder zu essen.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Anhand eines Experiments mit 82 Studenten untersuchten die Wissenschaftler, ob und inwiefern sich in Anwesenheit einer übergewichtigen Person auf die Essensauswahl auswirkt. Die Probanden wurden in vier Gruppen aufgeteilt. Sie alle erhielten keinerlei Information über den Hintergrund des Versuchs und sollten sich am Buffet lediglich selbstständig ein Mittagsmahl aus Spaghetti und Salat zusammenstellen. Was die Studenten nicht wussten: An jedem Durchgang nahm eine Schauspielerin teil. In zwei der vier Gruppen trug sie einen sogenannten Fatsuit, eine Art Fettanzug, der ihr Körpergewicht um 23 Kilogramm erhöhte.

Bei den Testessen – mit und ohne Fettanzug – griff die Frau jeweils einmal zu einer eher ungesunden Essensvariante (sehr viel Pasta, kaum Salat) und zu einer sehr gesunden Variation (sehr viel Salat, kaum Pasta). In allen vier Versuchsanordnungen stand die Schauspielerin jeweils am Anfang der Buffet-Schlange und lenkte die Aufmerksamkeit aller Probanden auf sich, indem sie eine unverfängliche Frage an die Versuchsleiter richtete. Es stellte sich also die Frage: Hatten die Handlungen der Schauspielerin tatsächlich Auswirkungen auf die Ernährungsweise der anderen Probanden?

Die Auswertung der Ergebnisse zeigte deutlich, dass dies durchaus der Fall war. Allerdings in einer anderen Art und Weise, als die Forscher ursprünglich angenommen hatten. So orientierten sich die Studenten nicht an der Essensauswahl der Schauspielerin, wohl aber an deren Gewicht. Trat die Schauspielerin als Übergewichtige auf, häuften die Studenten durchschnittlich 31 Prozent mehr Nudeln und 43 Prozent weniger Salat auf ihre Teller. Daraus folgerten die Forscher, dass eigene Gesundheitsziele in einer Gesellschaft eher übergewichtiger Menschen in den Hintergrund geraten. Dem könne man allerdings entgegenwirken, indem man sich schon vor einer Mahlzeit bewusst mache, was und wie viel man essen wolle, so die Wissenschaftler.

Überlegen Sie sich also immer gut, was und wie viel Sie essen wollen. Ich würde einmal behaupten: Dies ist nicht nur relevant, wenn Sie mit übergewichtigen Freunden und Bekannten essen gehen – es ist generell zu empfehlen! Wer sich mit seiner Ernährung befasst und gesunde von ungesunder Kost unterscheiden kann, ist klar im Vorteil und sorgt sicherlich auch dafür, dass unliebsame Fettpölsterchen in der Regel gar nicht erst entstehen.

Einen Auszug aus der Studie gibt es hier.

Janina Darm

 
Was für ein Schwachsinn! Ob ich dick oder dünn bin, entscheidet doch nicht, mit wem ich essen gehe. Raus mit diesem diskriminierenden Sch...
 
Ich bin bei 100 kg 160m gr 56 Jahre Alt Wenn ic h unter einer gemischten Gruppe bin nehm ich mir die schlanken als Vorbild, das hat einen Grund, ich habe eine Essstörung die bei mir zu Übergewicht geführt hat und die Störung habe ich seid meinen 14 Lebens Jahr. Übergewichtige wenn ich die vor mir oder um mich habe bringen mich vom essen ab das ist beim Bäcker der fall, auf einer Feier der Anblick lässt mich Satt werden.
Schreiben Sie einen Kommentar