Der Schlankmacher Blog

Die 3 besten 1-Tages-Diäten nach Ostern

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 01. Feb. 2022
Ein Fastentag gleicht die Kalorienbilanz nach Ostern aus.
Ein Fastentag gleicht die Kalorienbilanz nach Ostern aus.

Hefezopf, Schokoeier, Carrot Cake, Lammbraten: Wer über die Ostertage ordentlich geschlemmt hat, sollte diese Woche einen Abnehmtag einplanen. Suppen-, Saft- und Buttermilchtag: Ich habe die drei besten 1-Tages-Diäten für Sie zusammengestellt!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Hach ja, Feiertage. Da gönne ich mir gern die ein oder andere Leckerei mehr als sonst. Ich hoffe, Sie haben die Ostertage kulinarisch auch ordentlich genossen? Wer so viel gefuttert hat wie ich, sollte diese Woche einfach mal einen Tag auf die Kalorienbremse treten.

Eine 1-Tages-Diät ist natürlich keine echte Diät und hilft auch nicht gegen Übergewicht. Aber sie ist ein super Ausgleich zu Schlemmertagen, wie wir sie gerade hinter uns haben. 

Hier meine Top 3 für so einen SOS-Diät-Tag (den sie natürlich auch sonst jederzeit im Jahr einlegen können). Für alle drei Optionen gilt: Zuckerfreie Getränke wie Wasser oder Tee sind ohne Ende erlaubt, Alkohol, Süßigkeiten und Snacks sind tabu. Und wenn der Hunger zwischendurch zu groß wird, einfach eine Tasse heiße Brühe trinken!

Der Buttermilch-Tag

Sauer macht lustig – äh, schlank! (Mehr zum Gesundhietsfaktor von Buttermilch auch in unserer "Warenkunde Buttermilch").

  • Morgens: 3 EL Haferflocken mit 100 ml reiner Buttermilch vermengen. Einen kleinen Apfel reiben und unterrühren.
  • Vormittagssnack: 250 ml Buttermilch
  • Mittags: 1 Banane mit 150 ml Buttermilch und etwas Wasser pürieren und als Shake trinken.
  • Nachmittagssnack: 250 ml Buttermilch
  • Abends: 150 g Salatgurke schälen und in kleine Stücke schneiden, mit etwas Senf, einem Schuss Olivenöl und 150 ml Buttermilch zu einem Shake mixen.

Der Saft-Tag

Ein Saft-Tag erfordert ordentlich Disziplin. Sie brauchen jede Menge frisches Obst (Äpfel, Orangen, Grapefruits, Banenen) und Gemüse (z.B. Möhren, Salatgurke).

  • Morgens: Ein großes Glas (0,4 Liter) frisch gepressten Obstsaft trinken.
  • Mittags: Ein großes Glas (0,4 Liter) frisch gepressten Gemüse-Obst-Saft (z.B. Apfel-Möhre) trinken.
  • Abends: Ein großes Glas (0,4 Liter) frisch gepressten Obstsaft trinken.

Der Suppen-Tag

Die Kohlsuppendiät ist berühmt-berüchtigt. Aber ganz ehrlich: Kaum jemand mag gern eine Woche lang nur Suppe löffeln. Doch für einen Suppenfastentag ab und an eignet sich die Kohlsuppe perfekt! Klassischerweise besteht sie aus Weißkohl, Möhren, Zwiebeln, Sellerie, Paprika und Tomaten. Einfach das Gemüse kleinschneiden und in reichlich Gemüsebrühe garkochen. Mit frischem Pfeffer würzen – fertig! 

  • Morgens, mittags und abends eine Portion der Schlanksuppe löffeln.

Tipp: Hier gibt es noch zwei weitere Suppenrezepte, einmal auf asiatische und einmal auf mediterrane Art. 

 

Schreiben Sie einen Kommentar