Abnehmen mit dem Wassertrick | EAT SMARTER
6
1
Drucken
1
Der Schlankmacher Blog
Studie: Dieser Wassertrick hilft beim AbnehmenDurchschnittliche Bewertung: 4.8156
21. September 2015

Studie: Dieser Wassertrick hilft beim Abnehmen

Wassertrick: Abnehmen mit Wasser

Es ist vielleicht der einfachste Diättrick der Welt: Wer eine halbe Stunde vor dem Essen eine bestimmte Menge Wasser trinkt, nimmt schneller ab. Zu dem Ergebnis kamen jetzt britische Wissenschaftler.

Abnehmtricks gibt es wie Sand am Meer. Und auch, dass Wasser der beste (weil kalorienfreie) Durstlöscher überhaupt ist, ist uns allen klar. Wissenschaftler der University of Birmingham wollten es jetzt aber genauer wissen: Welchen Effekt hat Wassertrinken auf den Abnehmerfolg? Isst man weniger, weil der Magen schon leicht gefüllt ist? Und nimmt man dadurch schneller ab?

Die Studie

Für ihre Studie teilten die Wissenschaftler rund um Dr. Helen Parretti 84 Menschen mit Übergewicht in zwei Gruppen ein:

  • Gruppe eins trank über einen Zeitraum von zwölf Wochen hinweg eine halbe Stunde vor den Hauptmahlzeiten jeweils einen halben Liter Wasser.
  • Gruppe zwei verzichtete darauf, die Teilnehmer sollten sich vor dem Essen lediglich vorstellen, bereits einen gefüllten Magen zu haben.

Dazu gab es für alle Probanden Ernährungs- und Bewegungstipps.

Das Ergebnis - Wasser hilft beim Abnehmen

Die Wasserfans nahmen im Schnitt 1,3 Kilogramm mehr ab als die Kontrollgruppe. Bei den Teilnehmern, die vor allen drei Hauptmahlzeiten zum Wasserglas griffen, war der Gewichtsverlust sogar noch höher.

Ein halber Liter Wasser vor jedem Essen unterstützt also effektiv die Diät. Wer dazu auf seine Ernährung achtet und sich ausreichend bewegt, wird offenbar schneller als sonst eine Veränderung auf der Waage sehen. Also: Wasser marsch – und viel Spaß beim schlank werden!

Die Studie wurde im Fachmagazin Obesity veröffentlicht. 

Nicole Benke

Ähnliche Artikel
Fett sparen beim Kochen
Beim Kochen Fett einsparen – das ist mit den richtigen Küchenhelfern ganz leicht. Ich verrate Ihnen, warum Sie sich dringend einen Fettpinsel kaufen und beim Kochen auch mal Volldampf geben sollten!
Superfoods im November
Seit ein paar Monaten befinden sich viele ja geradezu in einem grünen Rausch. Green Smoothies sind der große Hit und grünes Gemüse wird gefeiert wie schon lange nicht mehr. Jetzt im November haben vier Supergemüse Saison, die Sie jetzt ruhig häufiger essen sollten. Allesamt kalorienarm und vitaminreich.
Wie nimmt man am besten ab? Im Rahmen einer Studie wurden jetzt das Low Carb- und das Low-Fat-Prinzip miteinander verglichen. Klarer Sieger: Die Low Carb-Diät, die auf die Reduktion von Kohlenhydraten setzt. Doch es gibt einen Haken...
Schreiben Sie einen Kommentar
 
dieser trick gilt aber NICHT für leute, die sich den magen (schlauchmagen) verkleinern ließen! die dürfen nämlich eine halbe std vor und nach dem essen nichts trinken, weil sonst kein essen mehr platz hat!!!