Lecker: kulinarische Geschenkideen | EAT SMARTER
11
0
Drucken
0
Smarter Kochen Blog
Lecker: kulinarische GeschenkideenDurchschnittliche Bewertung: 4.51511
22. November 2014

Lecker: kulinarische Geschenkideen

So langsam rückt Weihnachten näher und damit auch die Frage nach den passenden Geschenken. Wie wäre es dieses Jahr einmal mit etwas Selbstgemachtem? Über eine besondere Konfitüre oder hübsch verpackte Pralinen freut sich schließlich jeder – und diese Leckereien herzustellen ist auch gar nicht so schwer!

Kulinarische Geschenke sind eine tolle Sache, denn so kann ich gleich zwei Dinge verbinden: Ich kann meinem liebsten Hobby – dem Kochen – nachgehen und damit anderen auch noch eine Freude machen – was gibt es Besseres? Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt – ob herzhaft oder süß, es gibt für jeden das passende kulinarische Geschenk. Meine Favoriten für Weihnachten möchte ich Ihnen heute vorstellen.

Süßer Brotaufstrich

KonfitüreKonfitüre selbst zu kochen ist eigentlich keine große Sache – und hat man den Dreh einmal raus, kann der Brotaufstrich ganz nach Belieben mit verschiedenen Obstsorten hergestellt und mit Gewürzen verfeinert werden. Zu Weihnachten passt beispielsweise unsere Ingwer-Birnen-Marmelade mit Zimt- und Nelkenpulver perfekt.

Knusprig und lecker

PlätzchenDer DIY-Klassiker zu Weihnachten: Plätzchen. Bei mir werden es immer mindestens drei Sorten. Die Schokoladenherzen mit weißer Schokolade als Verzierung gehören dabei in diesem Jahr zu meinen Favoriten!

Glühwein für zu Hause

SirupEin Sirup, mit dem aus normalem Rotwein schnell ein weihnachtlicher Glühwein wird? Das gibt es! Die süße Flüssigkeit lässt sich ganz einfach selbst herstellen – hier geht es zum Rezept.

Klein und fein

PralinenHübsch anzusehen und auch noch lecker: Pralinen sind eine tolle Möglichkeit, etwas Besonderes zu verschenken. Mir hat es die Variante mit dunkler Schokolade, Nussnugat, Konfitüre und Haselnüssen besonders angetan.

Italienischer Klassiker

GrissiniFür alle, die herzhafte Knabbereien lieber mögen als süße, eignen sich diese knusprigen Grissini wunderbar. Je nach Geschmack lassen sich die Stangen mit unterschiedlichen Zutaten ganz einfach verfeinern.

Saftiges Backwerk

StollenWer Stollen mag, wird sich über diese leckere Variante sicherlich freuen. Planen Sie für die Zubereitung aber unbedingt genügend Zeit ein!

Kräuter aus dem Glas

PestoAuch Pesto ist immer wieder eine tolle Geschenkidee. Schön verpackt und beschriftet eignet sich zum Beispiel unser Mandelpesto mit Basilikum toll für Weihnachten. Mit Öl bedeckt ist es gekühlt in der Regel einige Wochen haltbar.

Rote Sauce

KetchupFast jeder mag Ketchup, aber bestimmt nicht alle haben ihn auch schon einmal in der selbstgemachten Variante gekostet. Doch die schlägt den gekauften Dip geschmacklich um Längen – und enthält auch noch weniger Zucker.

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Artikel
Ein kulinarisches Last-Minute-Ostergeschenk
Überlegen Sie auch noch, welche Kleinigkeit Sie Ihren Lieben zu Ostern schenken sollen? Dieses Jahr waren mir Osterhasen aus Schokolade einfach zu langweilig – also dachte ich mir, ich verpacke einfach den Frühling im Glas – in Form einer fruchtigen Rhabarberkonfitüre!
Last-Minute-Geschenke zum Valentinstag
So wird der Tag der Liebe zum Erfolg!
Äpfel verwerten
Äpfel verwerten kann so lecker sein.
Schreiben Sie einen Kommentar