Dieses Model ist unperfekt schön! | EAT SMARTER
26
2
Drucken
2
Star Watch Blog
Dieses Model ist unperfekt schön!Durchschnittliche Bewertung: 4.51526
21. Mai 2014

Dieses Model ist unperfekt schön!

Chantelle Brown-Young leidet unter einer seltenen Hautkrankheit Chantelle Brown-Young leidet unter einer seltenen Hautkrankheit

Vor Kurzem hat Heidi Klum wieder ihr neues Topmodel gekürt. Die glückliche Siegerin ist ohne Zweifel hübsch, doch irgendwie auch langweilig und fast zu perfekt. Beim amerikanischen Pendant der Sendung sorgt hingegen eine Kandidatin für Aufsehen. Teilnehmerin Chantelle Brown-Young ist zwar nicht makellos, aber vielleicht ist genau das ihr Schlüssel zum Erfolg.

Das Modelgeschäft ist knallhart. Wer keine perfekten Maße, Haare oder Haut hat, der hat keine Chance. So lautete zumindest in den letzten Jahren das Credo. Doch spätestens seit Zombie Boy, ein männliches Model, das am ganzen Körper tätowiert ist oder Andrej Pejić, der als Frau modelt, obwohl er ein Mann ist, werden auch immer wieder besondere, und vor allem authentische Typen bekannt und von Kunden gebucht. Ein, wie ich finde, wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Austauschbare lebendige Kleiderstangen gibt es – so hart es klingt ­–­ schon genug.

Von Mitschülern als Zebra oder Kuh beschimpft

Und während Heidi Klum bei Germany’s Next Topmodel immer den gleichen Typ sucht – jung, schön, dünn, gut zu vermarkten – setzt ihre Topmodelkollegin Tyra Banks andere Signale. Ihr neuester Coup: Zu den 15 Finalistinnen der 21. Staffel „America’s Next Topmodel“ gehört Chantelle Brown-Young. Die 19-Jährige leidet unter der Pigmentstörung Vitiligo, eine Hautkrankheit, die schon Michael Jackson hatte. Das dunkelhäutige Model hat am ganzen Körper – auch im Gesicht – roséfarbene Flecken. Früher wurde Chantelle von ihren Mitschülern gehänselt und als Kuh oder Zebra beschimpft, hatte sogar Selbstmordgedanken. Heute hat sie mehr Selbstbewusstsein und ihren vermeintlichen Makel zum Markenzeichen gemacht und sich bei Banks’ Show beworben.
Denn Tyra Banks, selbst erfolgreiches Model, obwohl sie immer wieder für ihr Gewicht kritisiert wurde, sind Ausstrahlung, Persönlichkeit und Charakter wichtiger als Perfektion. Aus den Worten flaw (Makel) und awesome  (großartig) erschuf sie das Wort „flawsome“.  Die Botschaft dahinter: Gerade wegen unserer Makel sind wir schön und besonders.
Chantelle gilt schon jetzt als heimliche Favoritin der Sendung. Bei Instagram hat die 19-Jährige fast 130 000 Follower und postet fleißig Bilder. 
Ob sie die Sendung auch wirklich gewinnen wird, erfahren wir erst im Sommer, dann wird die Staffel America’s Next Topmodel ausgestrahlt. Doch ich finde Chantelle jetzt schon ganz einfach flawsome, awesome!

Christin Ilgner

Ähnliche Artikel
Interview Lena Gercke
Wir haben mit der 27-Jährigen über gesunde Ernährung, kleine Sünden und Sport gesprochen.
Gisele Bündchen
Viele Gemüse, keine ungesunden Sachen.
Schreiben Sie einen Kommentar
 
Hallo,ich habe selber auch diese Pigmentstörung und finde es großartig und ermutigend,daß dieses Unperfektsein so in der Öffentlichkeit gefeiert wird!!! Mehr davon,bitte! Ganz herzliche Grüße aus Bielefeld von Martina
 
ja es wurde zeit das dieses wunderschöne weibliches wesen sich zeigt und hoffentlich riesigen erfolg hat . toll ihr mut ,,dabei,, zu sein wünsche ihr vom herzen ganz viel glück.. schafft endlich diese dürren modelle ab... grausam..., denn 99 % der frauen haben eine normale figur , danke gudio k. für deine modelle ..eben fraulich...jo