Berlin - Hauptstadt der Vegetarier | EAT SMARTER
2
0
Drucken
0
Veggie-Blog
Berlin ist die Hauptstadt der VegetarierDurchschnittliche Bewertung: 3152
22. Oktober 2015

Berlin ist die Hauptstadt der Vegetarier

Currywurst war gestern: die Küche Berlins hat sich neu erfunden und überzeugt auch international mit einer lebendigen vegetarischen Restaurant-Szene. Das amerikanische Food-Magazin Saveur hat Berlin jetzt gar den Titel "Hauptstadt der Vegetarier" verliehen.

Dass Berlin die Trendsetterin unter den deutschen Städten ist, wussten wir schon lange; nun hat ein amerikanisches Food-Magazin unsere Hauptstadt zur weltweiten Hauptstadt der Vegetarier gekürt.

Die Begründung: "Berlin ist die erste West-europäische Großstadt, in der Fleischesser und Vegetarier kulinarisch gleich gestellt sind. Hier ist eine einzigartige und oft brillante vegetarische Esskultur mit einem starken regionalen Bezug entstanden." In Berlin gebe es nicht nur hervorragende vegetarische und vegane Restaurants, sondern auch eine spannende vegetarische Imbiss-Kultur. 

Warum ausgerechnet Berlin, die heimliche Hauptstadt der Currywurst und der Bulette, zur neuen Veggie-Hochburg wurde – auch dafür haben die Fachleute von Saveur eine Antwort. Der neue Trend zu nachhaltigem, fleischfreiem Essen liege in der wechselhaften Geschichte der Stadt begründet, in der der Kalte Krieg durch die Berliner Mauer lange sehr präsent war. "Für viele Berliner ist die Entscheidung, auf Fleisch zu verzichten und möglichst auf nachhaltige, regionale Produkte zu setzen, auch ein Ausdruck für ihren Anspruch, die Welt zu einem besseren, friedlichen Ort zu machen." 

Wer vorhat, der neuen Veggie-Haupstadt Berlin einen Besuch abzustatten, dem sei die sehr amüsante Reportage von Saveur-Autor Alexander Lobrano empfohlen. Mit der Oma einer Berliner Freundin ("früher dachten wir, dass man Gemüse nur essen muss, wenn man krank ist"), geht Lobrano ins Restaurant Daluma und besucht die angesagtesten Veggie-Adressen der Hauptstadt. 

Veggie-Restaurants in Berlin, empfohlen vom Saveur:  

Ähnliche Artikel
Eine hübsche Kellnerin lächelt aus dem Eingang eines Restaurants
Diese Restaurants haben die besten Bewertungen
Die Inhaber der veganen Fleischerei L`Herbivore
Berlins erste vegane Fleischerei
Schreiben Sie einen Kommentar