Guter Vorsatz: Vegetarier werden | EAT SMARTER
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Veggie-Blog
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01. Januar 2015

Guter Vorsatz: Vegetarier werden

Vegetarier werden

Ob aus moralischen, gesundheitlichen oder aus modischen Gründen: Immer mehr Menschen entscheiden sich, Vegetarier oder Veganer zu werden. Dabei ist der Jahresanfang ein beliebter Zeitpunkt, um seine Ernährung umzustellen. Ich gebe Ihnen Tipps, wie Sie diesen guten Vorsatz auch dauerhaft durchhalten können.

Mehr als sieben Millionen Vegetarier und etwa 900.000 Veganer gibt es aktuell in Deutschland – Tendenz steigend. Die Gründe, warum Menschen auf Fleisch oder tierische Produkte verzichten wollen, sind jedoch unterschiedlich. Während manchen wichtig ist, dass Tiere nicht aufgrund ihrer Bedürfnisse leiden, zählt für andere der gesundheitliche Aspekt. Denn Vegetarier sollen gesünder leben als Fleischesser – das vermuten zumindest viele Wissenschaftler.

Gehören Sie zu den Menschen, die noch Fleisch essen, aber einer vegetarischen Ernährung nicht abgeneigt sind? Dann verrate ich Ihnen, wie Sie Ihre Essgewohnheiten ganz einfach umstellen können.

1. Schritt: Sprechen Sie mit anderen Vegetariern

Tauschen Sie sich aus! „Sprechen Sie mit Vegetariern aus Ihrer Familie oder Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis. Fragen Sie diese, mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben“, rät Prof. Dr. Claus Leitzmann, ehemaliger Professor für Ernährungswissenschaft an der Universität Gießen. So wissen Sie genau, was auf Sie zukommt und Sie können sich auf mögliche Stolperscheine vorbereiten.

2. Schritt: Machen Sie einen Kochkurs

Erkundigen Sie sich, ob in Ihrer Nähe ein vegetarischer Kochkurs angeboten wird oder ob es eine vegetarische Kochgruppe gibt. „Vegetarier zu sein, bedeutet nicht, einfach nur das Fleisch wegzulassen und ansonsten wie gewohnt weiterzuessen. Sie müssen Ihre gesamte Ernährung umstellen“, erklärt der Ernährungswissenschaftler. Und bei diesem Unterfangen sollten Sie sich helfen lassen, um sicher zu gehen, dass Sie trotzdem alle Nährstoffe aufnehmen und dafür nicht jeden Tag das gleiche Gericht kochen müssen. Zumindest sollten Sie sich ein vegetarisches Kochbuch kaufen.

3. Schritt: Beachten Sie folgende Regeln

Genauso wie alle anderen Menschen auch, sollten Vegetarier abwechslungsreich und vielseitig essen, genug trinken und die Nahrungsmittel schonend zubereiten. „Es gibt Lebensmittel, die oft vernachlässigt werden. Aber gerade diese sind speziell für Vegetarier wichtig, weil sie viel Eiweiß, Eisen und sekundäre Pflanzenstoffe enthalten“, so der Experte. Das sind vor allem Hülsenfrüchte, Nüsse und Beeren. Mein Tipp: Kaufen Sie Beeren als Direktsäfte und verdünnen Sie diese dann selbst mit Wasser. Fertig gemischte Säfte enthalten viel Zucker.

Sehen Sie, eigentlich ist es ganz einfach, Vegetarier zu werden. Wer jedoch partout nicht auf Fleisch, Fisch & Co. verzichten möchte, kann seinen Fleischkonsum erst einmal nur reduzieren – zum Beispiel auf zwei Tage pro Woche. Und wenn einem das ohne Probleme und Genuss-Verlust gelingt, kann man es mit einer rein vegetarischen Ernährung versuchen.

Hier geht's zum Veggie Blog.

Katharina Borgerding

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