Per App vegetarische und vegane Restaurants finden | EAT SMARTER

Per App vegetarische und vegane Restaurants finden

Von Lina Nagel

Handy mit Vanilla Bean App auf einer Tischplatte

Eine neue App macht die Suche nach vegetarischen und veganen Restaurants leicht. Vanilla Bean im Kurzcheck von EAT SMARTER.

Wer auf Fleisch und/oder Milchprodukte verzichtet, kennt das Problem: Wo kann ich essen gehen, und wo gibt es vielleicht etwas netteres als den obligatorischen Gemüseauflauf?

Hier schafft die neu entwickelte App "Vanilla Bean" Abhilfe. Sie scannt die Umgebung des Smarthone-Nutzers nach vegetarischen und veganen Restaurants und Cafés. Für bessere Orientierung unterscheidet die App-Darstellung zwischen rein veganen und vegetarischen Angeboten.

Zu jedem Café und Restaurant gibt es eine kleine Beschreibung sowie Fotos. User können auch selber Bilder hochladen. Stimmt eine Information in der App nicht, können die User den Entwicklern von Vanilla Bean direkt in der App bescheid geben.

Die App im Praxis-Test

Schnell ist Vanilla Bean kostenfrei auf dem iPhone installiert. Jetzt nur noch die Ortungsdienste freigeben, und schon zeigt mir die App in der Nähe des Büros nicht weniger als 17 vegetarische, vegane und omnivore Adressen mit Veggie-Angebot an. Die Beschreibungen sind aktuell, wer will, kann sich von der App direkt zum Restaurant leiten lassen. Es funktioniert also. 

Allerdings scheint die App noch nicht flächendeckend zu funktionieren. Eine Berliner Postleitzahl, testweise eingegeben, liefert keine Suchergebnisse. Hier müssen die Entwickler die App noch mit Adressen, Bilder und Beschreibungen füttern.

Wer hat´s entwickelt? 

Vanilla Bean ist eine App-Idee des Münchner Startups Grünzeug GmbH. Es setzt sich zusammen aus ehemaligen Spezialisten der App-Entwicklungsagentur Kupferwerk und Thomas Leidner, Inhaber des veganen Katzen-Cafés „Katzentempel“. Die Unternehmer haben sich zum Ziel gesetzt, mit Software-Lösungen eine nachhaltige Lebensweise zu erleichtern.