Kennen Sie schon Quorn? | EAT SMARTER

Kennen Sie schon Quorn?

Von EAT SMARTER

So sehen Quorn-Würstchen aus So sehen Quorn-Würstchen aus

Die vegetarische und vegane Küche boomt! Kein Wunder also, dass auch die Auswahl an pflanzlichem Fleischersatz immer größer wird. Das neuste Produkt heißt Quorn. Und besteht im Gegensatz zu Tofu, Seitan & Co. nicht aus Getreide, sondern einem Schimmelpilz!

Ja, Sie haben richtig gelesen – aus Schimmelpilz. Was im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig und für manche sogar ekelig klingt, ist gar nicht so abwegig. Ungefährliche Schimmelpilze, sogenannter Edelschimmel, stecken auch im Käse, in der Salami und im Wein. Und auch der Schimmelpilz, aus dem Quorn hergestellt wird, ist vollkommen harmlos.

In großen Kesseln wird der Quorn-Schimmelpilz (lat. Fusarium venenatum) zusammen mit Glucose und Mineralstoffen fermentiert. Dabei wächst er rasant an – der Pilz kann sich innerhalb eines halben Tages verdoppeln. Während dieses Prozesses entsteht ein Mykoprotein ­– die Grundlage von Quorn. Diesem wird noch Hühnereiweiß (von Eiern aus Freilandhaltung) zugesetzt, sodass man den Fleischersatz auch formen kann – zum Beispiel als Wurst, Steak, Frikadellen oder Geschnetzeltes. Dadurch ist Quorn aber kein veganes Produkt, sondern „nur“ ein vegetarisches.

Aber es lohnt sich, den Fleischersatz in seinen Speiseplan zu integrieren: Quorn ist gesund, enthält viele hochwertige Eiweiße und dabei nur wenig Fett. Das sieht auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) so: „Beachtlich ist der hohe Gehalt an Linolsäure. Außerdem enthält Quorn viele Ballaststoffe, dafür wenig Kohlenhydrate. Auch der Fettanteil ist gering und mit magerem Geflügelfleisch vergleichbar“, sagt Antje Gahl, die Pressesprecherin der DGE. Aber wie schmeckt das Schimmelpilz-Produkt überhaupt?

Rezept mit QuornZiemlich genau nach Hühnchen. Das wird gerade den Vegetariern gefallen, die aus ethischen Gründen auf Fleisch verzichten und den Geschmack vermissen. Man kann Quorn auch genauso wie Fleisch zubereiten – braten oder grillen. Mein Lieblingsrezept: Schnitzel aus Quorn mit Pilzen und Pastinake (da Pastinaken im Moment schwer zu bekommen sind, können Sie auch Möhren verwenden). Ebenso gerne mag ich Nudeln mit Quorn und Zuckerschoten.

Übrigens: Quorn stammt ursprünglich aus England. Dort gibt es den Fleischersatz schon seit den 1980er-Jahren. 2004 bot das britische McDonald’s sogar einen vegetarischen Quorn-Burger an. Mittlerweile können Vegetarier in den USA, den Niederlanden, Schweden, Schweiz, Dänemark, Belgien und Australien Quorn kaufen – und seit 2012 auch in Deutschland.

Ist Quorn eine echte Alternative zu Tofu? Was meinen Sie?

Katharina Borgerding

Hier geht's zum Veggie-Blog.