Veganen Parmesan selber machen

Von Lina Nagel
Aktualisiert am 15. Mär. 2021
Veganen parmesan selber machen

Veganen Parmesan selber machen: Parmesankäse verleiht vielen Pastagerichten erst das gewisse Etwas. Doch leider wird der Hartkäse noch immer mit Kälberlab hergestellt, weshalb ihn auch viele Vegetarier links liegen lassen. Eine gute (und leckere!) Alternative ist veganer Parmesan aus Mandeln.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Penne al`arrabiata ohne Parmesankäse? Da fehlt etwas, ganz klar. Doch der Käse mit dem charakteristischen Aroma ist aus Sicht von Vegetariern leider nicht unproblematisch.

Parmigiano Reggiano: Leider nicht vegetarisch

Parmesankäse gehörte auch für mich zu vielen Gerichten einfach dazu, bis ich erfuhr, dass zu seiner Herstellung Kälberlab verwendet wird, ein Gemisch aus zwei Enzymen, die nur im Magen junger Wiederkäuer gebildet wird. Die Vorstellung, dass für meinen Genuss Kälbchen sterben müssen, verdarb mir gründlich den Appetit.

Dann begab ich mich auf die Suche nach einem Ersatz, einem veganen Parmesan, der mindestens genau so lecker wie Parmesan, aber frei von Tierleid sein sollte. 

Veganen Parmesankäse selber machen ist ganz einfach

Auf dem schönen Blog Smarticular.de bin ich fündig geworden: Bloggerin Simone macht dort vor, wie man Parmesan-Ersatz aus gerösteten, gehackten Mandeln, Hefeflocken und Semmelbröseln herstellt (zum kompletten Rezept).

Das Rezept um veganen Parmesan selber zu machen ist ganz easy: Mandeln rösten, mit den anderen Zutaten sowie Salz und Pfeffer in den Mixer geben, alles zur gewünschten Konsstenz vermahlen – fertig!

Schmeckt das denn? – Ja! Geröstete Mandeln sowie die Hefe geben der Mischung einen schön herzhaften Geschmack. Die Hefe sorgt zudem für einen Schmelzeffekt – den machen sich Veganer zum Beispiel auch bei Käseersatz für Pizza zu Nutze.

Auch andere Nüsse und Samen funktionieren, zum Beispiel Cashews, Pinienkerne oder auch heller Sesam. Guten Appetit!

Schreiben Sie einen Kommentar