Feiern Sie mit mir den Weltvegetariertag

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Weltvegetariertag

Am 01. Oktober ist Weltvegetariertag. Die North American Vegetarian Society hat ihn 1977 ins Leben gerufen, um den Vegetarismus und die Vorteile einer fleischfreien Lebensweise zu feiern. Erfolgreich, denn in den letzten 37 Jahren hat sich viel getan.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Mittlerweile gibt es in Deutschland mehr als sieben Millionen Vegetarier – das sind etwa neun Prozent der deutschen Bevölkerung. Vor mehr als 30 Jahren, in den Anfangsjahren des Weltvegetariertags, waren es nur 0,6 Prozent. Auch wenn es inzwischen zahlreiche Studien gibt, die belegen, dass Vegetarier gesünder leben als Menschen die (viel) Fleisch essen, ernähren sich die meisten Menschen aus moralischen Gründen vegetarisch – so wie auch ich.

Trotz der steigenden Anzahl an Vegetariern ist der Weltvegetariertag dennoch eine gute Gelegenheit, etwas Werbung für den Vegetarismus zu machen – wenn auch nicht zu penetrant. Denn niemand hat Lust, ungefragt „missioniert“ zu werden. Die North American Vegetarian Society hat ein paar gute Ideen:

  • Laden Sie Freunde und Familie zu einem vegetarischen Festmahl ein
  • Bitten Sie die Buchhandlung des Vertrauens oder auch die örtliche Bibliothek, vegetarische Kochbücher prominent zu platzieren
  • Schlagen Sie den Köchen der Mensa oder Kantine vor, vegetarische Mahlzeiten anzubieten
  • Noch mehr Vorschläge gibt es auf der englischsprachigen Seite des Weltvegetariertags

Und auch Menschen, die nicht auf Fleisch und Fisch verzichten möchten, können etwas tun, ohne selbst zum Vegetarier zu werden: Es reicht schon, einfach am kommenden Mittwoch auf Fleisch zu verzichten. Noch besser wäre es natürlich, in regelmäßigen Abständen – zum Beispiel einmal pro Woche – sich vegetarisch zu ernähren.

Übrigens schließt sich dem Weltvegetariertag der „Vegetarian Awareness Month“ an, der am 01. November mit dem Weltveganertag endet. Viele der Aktionsideen für den 01. Oktober lassen sich den ganzen Vegetarier-Monat durchführen.

Noch viel besser gefällt mir jedoch der am 27. September stattfindende „Hug-a-Vegetarian-Day“. Ich freue mich schon auf die zahlreichen Umarmungen – zumindest meine Familie und Freunde werde ich stündlichen Abständen auf diesen Aktionstag (ab jetzt natürlich mein Lieblingstag) hinweisen…

Katharina Borgerding

Hier geht’s zum Veggie Blog.

Schreiben Sie einen Kommentar