Sehr guter Artikel und sehr notwendiger Film! Ganz abgesehen davon, dass Hunger im 21. Jahrhundert ja leider ein so zentrales Thema für so viele Menschen ist - und vermeidbar wäre -, hat die absurde Gesetzespolitik ja auch fatale Folgen für den Genuss an Lebensmitteln. Wenn die Tomate perfekt aussieht, aber nach nichts schmeckt, läuft was schief. Wie absurd das Ganze ist, zeigt auch ein anderes Parade-Beispiel für diesen Irrsinn: Orangen aus Sóller auf Mallorca, wo ich lange gelebt habe, gehören ganz zweifellos zu den besten der Welt und haben die Sollerics früher reich gemacht, weil sie in Frankreich höchst begehrt waren. Aber dann kam die EU-Gesetzgebung, und deren Normen - was Form und Größen angeht - entsprechen diese Orangen nicht... Darum gibt´s die heute vor Ort ab 70 Cent das Kilo, was einen natürlich freut, wenn man dort ist - und ansonsten nur übers Internet. Sinn macht das alles nicht.
Antwort schreiben