Sehr geehrte Damen und Herren. Leider kann ich die eine oder andere Aussage in diesem Bericht keinesfalls teilen. Da ich selbst viele Jahre Bodybuilding betrieben habe, muß ich ganz deutlich widersprechen, dass nur die Menge der Kalorienzufuhr entscheidend ist, ganz gleich ob diese aus Kohlenhydraten, Fetten oder Eiweiß besteht. Allein der Gedanke, sich nur von Eiweiß oder nur von Kohlenhydraten zu ernähren ist völlig unsinnig. Der Körper benötigt von allen Energien, wie den Fetten, Eiweiß und Kohlenhydraten etwas. Das richtige Verhältnis ist entscheidend. Für den normal Gewichtigen, der jetzt nicht gerade Kraftsport macht, wäre sicher etwa 1 Gramm Eiweiß (am besten zu je 2/3 pflanzlich und 1/3 tierisches Eiweiß) je 1 Kilo Körpergewicht zu empfehlen und etwa zwischen 100 und 200 Gramm kohlenhydrate. Natürlich darf das essentielle Fett nicht fehlen. Ca. 40 bis 60 Gramm. Je nach Ziel, ob Abnehmen oder Muskelmasse aufbauen, ändern sich natürlich die Mengen. Aber immer müssen es alle drei Energielieferanten sein, die man zun sich nimmt. Es gäbe zu diesem Thema selbstverständlich noch jede Menge zu berichten, aber es soll ja jetzt auch nur ein Grundsatz der Ernährung sein und nicht mehr. Gerne kann ich Ihnen auch ein Foto aus meiner guten "alten" Bodybuilderzeit zukommen lassen, damit sie sich selbst überzeugen können, dass ich aus der Erfahrung spreche, die nun mal nicht zu widerlegen ist. Demnach ist das Eiweißbrot, was zumindest das Verhältnis der Energieträger betrifft, ganz bestimmt nicht verkehrt und auch zum Abnehmen und zum Muskelaufbau durchaus absolut empfehlenswert. Ich bin mir dabei ganz sicher, dass auch andere Kraftsportler meiner Meinung sind und dies bestätigen würden. Somit wünsche ich noch eine schöne Woche und verbleibe mit freundlichen Grüßen Herr Bodo Ludwig aus Regensburg
Antwort schreiben