Bild des Benutzers LeaTDWP
Ich kann dem Artikel wirklich nur zustimmen und glaube an das Testergebnis dieser Studie. Natürlich kann sich das auch jeder in gewisser Weise denken, dass man durch solche Bilder beeinflusst wird, aber eine Studie trägt eben immer zur Bestätigung bei. Ich selbst war eine Zeit lang auf Instagram und gerade in der Instagram-Fitness-Gemeinschaft sehr aktiv. Das hat bei mir zu einem sehr verschobenen Bild von "schönen" (abgemagerten, muskelbepackten) Frauenkörpern geführt und auch dazu, dass ich selbst nicht mehr mit mir zufrieden war. Es hat mich sogar so weit gebracht ins Untergewicht abzurutschen, radikal auf "gesunde", kalorienarme Ernährung zu achten und 4mal die Woche übertrieben harte Workouts zu machen. Trotzdem sah ich überall Fettpölsterchen, wo einfach nichts war, außer ein flacher Bauch und für manche wohl auch schon eine "Perfekte" Figur - für mich jedoch lange nicht ausreichend. Als mir aufgefallen ist, wie stark ich doch abgenommen habe und wie sehr ich von diesen Idealen besessen bin, habe ich meinen - recht erfolgreichen - Instagram Account aufgegeben. Ich will nicht, dass solche Vorstellungen mein Leben bestimmen und erst recht nicht, will ich mich und meinen Körper dadurch kaputt machen. Also ein kleines Appell: Niemals auf andere schauen. Das machen was man selbst für richtig hält, sich was gönnen und ausgewogen ernähren. Dann lebt man wohl mit am glücklichsten.
Antwort schreiben