Bekommen dicke Mütter kranke Kinder? | EAT SMARTER
0
0
Drucken
0
Bekommen dicke Mütter kranke Kinder?Durchschnittliche Bewertung: 51515

Bekommen dicke Mütter kranke Kinder?

Bekommen dicke Mütter kranke Kinder? Bekommen dicke Mütter kranke Kinder?

Risikofaktor Übergewicht: Kinder, deren Mütter in der Schwangerschaft übergewichtig waren, haben später häufiger mit Asthma oder Atembeschwerden zu kämpfen. Dies legt eine finnische Studie nahe.

Für ihre Untersuchung werteten die Wissenschaftler die Daten von 6945 Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 16 Jahren aus. Deren Mütter hatten 1986 an der Northern Finland Birth Cohort-Erhebung teilgenommen. Während der 13. Schwangerschaftswoche wurden die Mütter zu ihrem Lebensstil, ihrer Herkunft und ihrem Bildungsabschlusses befragt. Daneben wurde erhoben, wie groß sie waren, was sie wogen und ob es bekannte Familienkrankheiten gäbe. Diese Daten wurden nun mit den Werten der Jugendlichen verglichen. Dabei fanden die Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen Übergewicht der Mütter und möglichen Atembeschwerden bei den Kindern. Jugendliche, deren Mütter während der Schwangerschaft dick waren, waren 20 bis 30 Prozent häufiger an Asthma oder Atembeschwerden erkrankt. Die mögliche Erklärung: Starkes Übergewicht verzögere nach Meinung der Forscher die normale Entwicklung des Kindes. Dies könne möglicherweise an gewichtsbedingten Störungen des Stoffwechsels, des Hormonsystems oder der Eierstöcke liegen. Neben dem Übergewicht fanden die Wissenschaftler auch noch andere Zusammenhänge: Rauchten die Mütter während der Schwangerschaft, hatte das Kind am Ende ebenfalls Atemwegsprobleme. Die Studie ist erschienen in der Onlineausgabe des Magazins Journal of Epidemiology and Community Health. Probieren Sie auch einmal unsere leckeren und gesunden Rezepte für Kinder!

Ähnliche Artikel
Ist Fruchtzucker für Kinder weniger schädlich als herkömmlicher Haushaltszucker? Vorsicht sollte vor allem bei Säften gelten!
Müssen Schwangere für zwei essen?
Stimmt es eigentlich, dass Schwangere für zwei essen müssen? EAT SMARTER klärt auf.
Stimmt es eigentlich, dass Kinder zu viel Antibiotika einnehmen? EAT SMARTER klärt auf.
Schreiben Sie einen Kommentar