Enthalten Dosensuppen Vitamine? | EAT SMARTER
7
0
Drucken
0
Enthalten Dosensuppen Vitamine?Durchschnittliche Bewertung: 4.1157

Enthalten Dosensuppen Vitamine?

Enthalten Dosensuppen Vitamine? Enthalten Dosensuppen Vitamine?

Wenn keine Zeit zum Kochen ist, greift man gerne zu einer Dosensuppe. Kurz darauf folgt das schlechte Gewissen: Denn die Fertiglebensmittel haben bei der Herstellung doch alle Vitamine verloren. Doch das stimmt nicht.

Wärme ich mir eine Dosensuppe auf oder koche ich doch lieber frisch? Geht es nur nach der Zubereitungszeit, ist die Entscheidung eindeutig: Dose auf, Inhalt erhitzen, fertig! Doch kann die Dosensuppe auch mit dem Vitamingehalt einer frisch zubereiteten Suppe mithalten? Zusammen mit dem Institut für Lebensmitteltechnik hat die Hochschule Niederrhein Dosensuppen untersucht und mit frisch zubereiteten Suppen verglichen.

Enthalten Dosensuppen Vitamine?


Aus den Zutaten der Dosengerichte bereitete ein Koch frische Suppen zu. Die Dosensuppen wurden in der Mikrowelle erhitzt. Die anschließende Analyse aller Suppen ergab: Die Dosensuppen enthielten genauso viele Vitamine wie ihre frischen Varianten. Manche hatten sogar mehr Vitamine: Der untersuchte Möhrentopf aus der Dose enthielt beispielsweise 18 Prozent mehr Folsäure als der frisch zubereitete Möhrentopf. Bei den klassischen Nährwerten Proteine, Kohlenhydrate und Fette unterschieden sich die Suppen nicht.

Dr. Reinhard Hambitzer, Professor für Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein, fasst das Ergebnis der Untersuchung zusammen: „Die Dose ist besonders für Menschen mit wenig Zeit eine empfehlenswerte Alternative zu Frischprodukten. Wer Lebensmittel aus der Dose isst, tut seinem Körper etwas Gutes. Er nimmt Nährstoffe und wichtige Vitamine zu sich – und spart dabei eine Menge Zeit.“

Warum gehen die Vitamine in den Dosensuppen nicht verloren? Eine schnelle Weiterverarbeitung nach der Ernte und kurze Verarbeitungswege verhindern große Vitaminverluste der einzelnen Zutaten. Das Gemüse wird nur kurz blanchiert und wandert dann sofort in die Dose. Diese wird luftdicht verschlossen und pasteurisiert. So werden die empfindlichen Vitamine vor Sauerstoff und Licht geschützt.
Probieren Sie doch auch einmal unsere leckeren Suppen-Rezepte aus.

Ähnliche Artikel
Steckt die Guave voller Vitamine?
Steckt die Guave voller Vitamine? Die Antwort auf diese Frage erfahren Sie hier.
Eine geöffnete Dose Tomaten mit einem Kochlöffel
So viele Nährstoffe sind tatsächlich enthalten
Haben Trockenfrüchte Vitamine?
Erfahren Sie hier bei EAT SMARTER, ob Trockenfrüchte Vitamine enthalten.
Schreiben Sie einen Kommentar