Ist dunkle Schokolade gesund? | EAT SMARTER
45
3
Drucken
3
Ist dunkle Schokolade gesund?Durchschnittliche Bewertung: 3.21545

Ist dunkle Schokolade gesund?

Ist dunkle Schokolade gesund? Ist dunkle Schokolade gesund?

Es stimmt tatsächlich: Dunkle Schokolade hat positive Wirkungen auf die Gesundheit. Doch wie viele der förderlichen Antioxidantien aus dem Kakao in der Schokolade stecken, ist unsicher.

Ist alles, was gut schmeckt, wirklich ungesund? Dunkle Schokolade liefert den Gegenbeweis. Denn sogenannte Flavanole aus dem Kakao machen die zarte Versuchung zu einem gesunden Snack. Die stark antioxidativ wirkenden Stoffe sollen laut einer Studie der Universität von Aquilla den Cholesterin-Gesamtspiegel senken, vor Herzinfarkt schützen und bei Diabetes-Kranken die Sensibilität für Insulin verbessern. Dunkle Schokolade ist gesund! Der Haken: Laut einem Artikel der Fachzeitschrift Circulation enthält Schokolade nur wenig dieser Antioxidantien. Denn diese machen die Schokolade bitter und werden oft beim Verarbeitungsprozess ausgeschwemmt. Die großen Schokoladenhersteller betreiben nach eigenen Angaben schon seit Jahren Flavanolforschung, um die Produktion zu optimieren. Leider kann man der Schokolade nicht ansehen, wie viele Antioxidantien tatsächlich in ihr stecken. Nach derzeitigem Kenntnisstand eignet sich aber die Zartbittervariante mit einem Kakaoanteil von mindestens 70 Prozent am besten. Die Tafel sollten Sie aber trotzdem nicht gleich ganz vernaschen. Denn der Kaloriengehalt der dunklen Schokolade ist mit rund 530 Kalorien in etwa genauso hoch, wie der Kaloriengehalt von Vollmilchschokolade. Laut einer italienischen Studie sind pro Tag 6,7 Gramm optimal, um die positive Wirkung des Kakaos hervorzurufen. Das sind ein bis zwei Stückchen.
Ähnliche Artikel
Hier bei EAT SMARTER erfahren Sie, was Dinkel ist und ob Dinkel gesund ist.
Mohn ist lecker. Erfahren Sie hier bei EAT SMARTER, ob Mohn auch gesund ist.
Stimmt es eigentlich, dass die Goji-Beere gesund ist? Erfahren Sie hier bei EAT SMARTER mehr.
Schreiben Sie einen Kommentar
 
Es gibt auch dunkle Schokolade mit diversen Inhaltsstoffen, je nach Sorte gibt es die für mehr Energie, besseren Schlaf, Antioxidantien, Elekrolyten, uvw.
 
Zartbitterschokolade kann ich sehr empfehlen, motiviert und macht munter !!!
 
Nach dem Verzehr von einigen Stückchen DUNKLER ZARTBITTER SCHOKOLADE fühle ich mich wieder motiviert und macht mich total munter. Es ist ein belebendes Gefühl !!! Man fühlt sich glücklich und frisch. Kann ich nur empfehlen !!!