Hilft genügend Schlaf beim Abnehmen? | EAT SMARTER
0
0
Drucken
0
Hilft genügend Schlaf beim Abnehmen?Durchschnittliche Bewertung: 41515

Hilft genügend Schlaf beim Abnehmen?

Hilft genügend Schlaf beim Abnehmen? Hilft genügend Schlaf beim Abnehmen?

Entspannte Menschen nehmen erfolgreicher ab: Wer ausreichend schläft und Stress meidet, unterstützt damit sein Diätvorhaben. Das bestätigen Wissenschaftler nun in einer groß angelegten Studie.

Hilft genügend Schlaf beim Abnehmen?

Fünf Kilo in sechs Monaten – dieses Ziel hatten 472 adipöse Menschen, die an einer großen Studie der amerikanischen Gesundheitsorganisation Kaiser Permanente teilnahmen. Die Probanden sollten ihre Ernährung auf eine fett- und zuckerarme Diät umstellen, die tägliche Energieaufnahme um 500 Kalorien reduzieren und sich drei Stunden in der Woche sportlich betätigen. Außerdem gaben die Probanden vor Beginn der Abnehmphase an, wie viele Stunden sie täglich schliefen, ob sie an Depressionen litten oder von Stress geplagt waren. So konnten die Wissenschaftler feststellen, ob diese Faktoren das Abnehmen beeinflussen. Das Ergebnis: Probanden, die sechs bis acht Stunden pro Nacht schliefen, waren doppelt so häufig erfolgreich. Die Studie ist im "International Journal of Obesity" erschienen. Wer innerhalb der sechs Monate fünf Kilo verlor, darf jetzt an Phase II der Studie teilnehmen. Nun wird mit Hilfe verschiedener Methoden versucht, wie das Gewicht gehalten werden kann. Die eine Hälfte der Probanden versucht es mit klassischen Ernährungs- und Sportstrategien, die andere mit traditionell chinesischen Techniken, wie Akupressur. Die Ergebnisse werden 2012 erwartet.
Mehr zum Thema:

Ähnliche Artikel
Erfahren Sie hier bei EAT SMARTER, ob Brennnesseltee beim Abnehmen helfen kann.
Hilft Kaugummi kauen beim Abnehmen?
Hilft Kaugummi kauen beim Abnehmen? EAT SMARTER klärt Sie darüber auf.
Kann Ingwer wirklich bei Muskelkater helfen? Hier bei EAT SMARTER erfahren Sie mehr darüber.
Schreiben Sie einen Kommentar