Hilft Milch gegen Knoblauchgeruch? | EAT SMARTER

Hilft Milch gegen Knoblauchgeruch?

Von EAT SMARTER

Hilft Milch gegen Knoblauchgeruch? Hilft Milch gegen Knoblauchgeruch?

Er schmeckt lecker, macht einen bei den Kollegen aber unbeliebt: Wer am Abend Knoblauch gegessen hat, muss am nächsten Tag mit einem üblen Atem rechnen - und mit Kollegen, die nicht sehr erfreut darüber sein werden. Doch es gibt Hilfe gegen den Gestank: Milch.

Es sind die Schwefelverbindungen (Allyl-Methyl-Sulfide) im Knoblauch, die die unangenehmen Gerüche verursachen. Sie sind sehr schwer zu verdauen. So verlassen sie den Körper über den Atmen oder die Poren in der Haut. Und jeder riecht es mit. Dagegen hilft ein Glas Milch.

Ernährungswissenschaftler aus den USA testeten verschiedene Methoden gegen den Knoblauchgeruch. Dabei fanden sie heraus: Milch vernichtet etwa 50 Prozent der Schwefelverbindungen im Atem. Das Getränk ist damit sogar wirksamer als Zähneputzen. Bei den Untersuchungen zeigte sich: Je fetthaltiger die Milch, desto wirksamer der Schutz gegen den Mundgeruch. Die beste Methode ist, die Milch schon während des Essens zu trinken. Auf diese Weise werden die Schwefelverbindungen am wirksamsten bekämpft.