Was ist gesünder, Obst oder Smoothies? | EAT SMARTER
10
0
Drucken
0
Was ist gesünder, Obst oder Smoothies?Durchschnittliche Bewertung: 4.81510

Was ist gesünder, Obst oder Smoothies?

Was ist gesünder, Obst oder Smoothies? Was ist gesünder, Obst oder Smoothies?

Es ist aber auch wirklich praktisch: Statt Äpfel zu waschen, Bananen zu schälen oder Kiwis zu pellen, sind Smoothies gleich zum Verzehr bereit. Die pürierten Früchte zum Trinken gelten inzwischen als ideale Zwischenmahlzeit. Aber können Smoothies wirklich gesundes Obst ersetzen?

Smoothies werden als "Obst to go" beworben. Im Vergleich zu normalen Fruchtsäften sind Smoothies tatsächlich gesünder: Weil außer Kern und Schale die ganzen Früchte verarbeitet werden, enthalten Smoothies viele verdauungsfördernde Ballaststoffe. Die gehen bei der Herstellung von Fruchtsäften dagegen verloren, zudem bleiben einige Vitamine auf der Strecke.

Dabei kommt es vor allem auf die Qualität der Fruchtdrinks an. Weil der Gesetzgeber nicht genau vorschreibt, was ein Smoothie ist, sollte man sich die Zutatenliste genauer ansehen. Der Drink sollte mindestens zur Hälfte aus Fruchtpüree oder kleinen Obststückchen bestehen und weder Zucker, Aromen, noch Konservierungsstoffe enthalten.

Insgesamt jedoch können auch Smoothies ihre unpürierte Konkurrenz nicht schlagen: Die frische, intakte Frucht enthält mehr sekundäre Pflanzenstoffe, mehr Vitamine und mehr Mineral- und Ballaststoffe. Zudem lassen sich die Hersteller ihre gemixten Fruchtdrinks teuer bezahlen: Bis zu drei Euro kann ein ein Viertelliter kosten.

Echte Fans schaffen sich deshalb einen Mixer an und pürieren das Obst selbst. Fachleute empfehlen außerdem, Obst und Gemüse nur gelegentlich durch Smoothies zu ersetzen, weil der kräftige Biss in knackiges Obst erheblich zur Sättigung beiträgt. Zudem enthält gerade die Fruchtschale viele gesunde Pflanzenstoffe, die entzündungshemmend wirken und das Immunsystem stärken.

Rezept zum Thema: Probieren Sie die Smoothie-Rezepte von EAT SMARTER!

Ähnliche Artikel
Ist es wahr, dass Cholesterin gesund sein kann? EAT SMARTER klärt auf.
Ist Rotwein gesund?
Stimmt es eigentlich, dass Rotwein gesund sein kann? EAT SMARTER klärt auf.
Ist Bierhefe gesund?
Stimmt es eigentlich, dass Bierhefe gesund ist? EAT SMARTER klärt auf.
Schreiben Sie einen Kommentar