Obst-Gemüse-Tag - Ernährungsplan | EAT SMARTER
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Sophie Thiel
Der Obst-Gemüse-TagDurchschnittliche Bewertung: 4.8159

Ernährungsplan

Der Obst-Gemüse-Tag

Wieder einmal etwas zu viel geschlemmt? Dann hilft ein Obst-Gemüse-Tag prima dabei, die kleinen Kaloriensünden wieder auszugleichen. Dieser eine Entlastungstag ist schnell in die Woche eingebaut, sorgt für ein gutes Körpergefühl und hilft dabei, Kalorien einzusparen. EAT SMARTER hat hier einen leckeren Ernährungsplan für einen Obst-Gemüse-Tag zusammengestellt.

Obst und Gemüse und ein Smoothie

Obst-Gemüse-Tag: so geht's!

Die Wirkung

Hin und wieder in den wöchentlichen Speiseplan eingebaut, kann ein Obst-Gemüse-Tag dabei helfen, das Körpergewicht trotz einiger Schlemmereien langfristig zu halten. Denn während des Entlastungstags werden weniger Kalorien aufgenommen als an den üblichen Wochentagen. Zudem werden überflüssiges Salz und Wasser aus dem Körper geschwemmt und der Kreislauf erleichtert.

Der Obst-Gemüse-Tag sorgt für ein besseres Körpergefühl und liefert dem Organismus trotzdem wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Auch sättigende Ballaststoffe werden mit dem fruchtigen Obst und dem knackigen Gemüse aufgenommen.

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Der Speiseplan

Während des Obst-Gemüse-Tags darf fast jede Obst- sowie Gemüsesorte gegessen werden – egal ob roh oder gegart. Erlaubt ist, was schmeckt und Magen und Darm gut vertragen! Lediglich auf Bananen und Trockenobst sollte an diesem Tag verzichtet werden. Besonders zu empfehlen sind Äpfel, Birnen, Trauben und Beeren sowie Ananas, Kiwi, Mango oder Papaya.

Wer mag, kann an seinem Entlastungstag auch nur eine Sorte von Nahrungsmitteln verzehren – also entweder nur Obst oder nur Gemüse. Dies verstärkt die entlastende Wirkung auf den Körper. Magenempfindliche Menschen sollten jedoch Ananas und saures Obst meiden, da diese den Magen zu sehr belasten können.

Die Menge

Insgesamt sollte eine Menge von rund 1,5 bis zwei Kilogramm Obst und Gemüse (oder jeweils nur eine Lebensmittelsorte) an diesem Entlastungstag verspeist werden. Dazu zählt sowohl Rohes als auch Gegartes.

An einer frisch gekochten Gemüsesuppe darf sich also ohne Reue und Kalorienzählen satt gegessen werden. Auch Gemüsesticks oder Smoothies als Zwischenmahlzeit dürfen geknabbert bzw. geschlürft werden.

Wasser trinken

Genügend Flüssigkeit

Neben dem Verzehr von Obst und Gemüse sollte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden. Am besten eignen sich ungesüßte Kräuter- und Früchtetees sowie Wasser. Kaffee und Alkohol sind an diesem Entlastungstag tabu.

Los geht's!

Wie ein Obst-Gemüse-Tag aussehen kann, sehen Sie in diesem beispielhaften Ernährungsplan. Wer sich lediglich für eine Lebensmittelsorte an seinem Entlastungstag entscheidet, kann die Rezeptvorschläge natürlich an seine Wünsche anpassen oder bei EAT SMARTER nach leckeren Rezepten suchen.

Das Wichtigste in Kürze:

✔︎ Wer?
Gesunde Menschen, die sich nach einem üppigen Schlemmerwochenende oder -tag wieder mehr auf ihren Körper fokussieren und etwas Kalorien einsparen möchten

✔︎ Wie lange?
Ein Tag

✔︎ Wie oft?
Maximal vier Tage im Monat (keine aufeinanderfolgenden Tage)

✔︎ Was?
1,5 bis zwei Kilogramm rohes oder gegartes Obst und Gemüse (oder nur eine Lebensmittelsorte) sowie ausreichend Flüssigkeit

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