Kann richtiges Essen helfen, wenn man sich schlapp und lustlos fühlt? | EAT SMARTER

Kann richtiges Essen helfen, wenn man sich schlapp und lustlos fühlt?

Von EAT SMARTER

Richtiges Essen kann bei Schlappheit helfen Richtiges Essen kann bei Schlappheit helfen

Durchaus. Zwar kann eine schlechte Kondition viele Gründe haben, doch spielen auch oft Ernährungsfehler eine Rolle, der offenkundigste ist ein leerer Magen. Wer Hunger oder Durst hat, fällt häufig in ein Stimmungstief. Es gibt Menschen, die Essen und Trinken über der Arbeit völlig vergessen und sich dann wundern, wenn es ihnen schlecht geht. In solchen Fällen hilft eine kleine Menge Zucker schnell und weckt die Lebensgeister wieder.

Wer aber anstelle einer ausgewogenen Mahlzeit eine ganze Tüte Bonbons nascht, kann sich danach durchaus noch schlechter fühlen. Bei vielen Menschen steigt der Blutzucker in solchen Fällen kurzfristig steil an und fällt danach unter normal zurück. Kurzfristige Muntermacher sind dagegen frisches Obst und Rohkostgerichte, die man kräftig kauen muss. Das verstärkt die Durchblutung im Kopf und belebt auf diese Weise.

Grund für eine anhaltende Antriebsschwäche kann auch ein Mangel an Mineralstoffen und Vitaminen sein. Bei knapper Versorgung schaltet der Organismus sozusagen auf Sparflamme. Die Folgen sind nachlassende Leistung und kleine Unpässlichkeiten. Zu wenig B-Vitamine können eine unausgeglichene Stimmungslage hervorrufen.

Wahrscheinlicher ist es allerdings, dass bei einseitigem und unvernünftigem Essen mehrere der 30 notwendigen Nährstoffe fehlen und dadurch an unserer Leistungskraft zehren. Dann helfen Sie Ihrem Körper mit einer abwechslungs-reichen Ernährungsweise und viel frischem Gemüse und Obst mehr als mit Vitaminpillen.