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Kartoffeln, Vollkorn, Quinoa & Co.

Diese 6 Kohlenhydrate helfen beim Abnehmen

Wenn es ums Abnehmen geht, wird häufig dazu geraten, Kohlenhydrate zu reduzieren oder ganz wegzulassen. Dabei gibt es Kohlenhydrate, die tatsächlich beim Abnehmen helfen können. Wir stellen die sechs besten vor.

Kohlenhydrate, die beim Abnehmen helfen: Nummer 1 bis 3

1. Haferflocken

Haferflocken können beim Abnehmen helfen

Seit einiger Zeit werden Overnight Oats oder Porridge als ideales Frühstück gehypt. Über 259.485 Bilder besitzen bei Instagram den Hashtag #overnightoats. Porridge kann das mit über 1.302.816 Beiträgen noch toppen. Der Grund für diesen Hype sind Haferflocken. Das Getreide liefert wertvolle Kohlenhydrate und macht lange satt. Außerdem steigt der Blutzuckerspiegel nur langsam an.

Wir bekommen weniger (Heiß)-Hunger und essen demzufolge auch weniger zum Mittag oder zwischendurch. Auch für Abnehmwillige sind Haferflocken daher ideal. Eine Portion sollte aus etwa 30-50 Gramm bestehen. Es gibt übrigens keinen Unterschied zwischen teureren Vollkornhaferflocken und normalen Haferflocken. Es handelt sich bei beiden um Vollkornhaferflocken. 

Kombinieren Sie Haferflocken zum Beispiel mit Joghurt oder Magerquark, diese liefern zusätzlich noch wertvolles Eiweiß. Vorsicht ist jedoch bei Fertigmischungen für Overnight Oats oder Porridge geboten. Diese enthalten meist versteckten Zucker.

2. Hülsenfrüchte

Hülsenfrüchte können beim Abnehmen helfen

Linsen oder Kichererbsen enthalten Kohlenhydrate – ja, aber hierbei handelt es sich um langkettige Kohlenhydrate, die (wie die in Haferflocken) lange satt machen. Außerdem punkten die Hülsenfrüchte mit wenig Fett, viel Eiweiß und wertvolle Vitamine sowie Mineralstoffe. Eine Versorgung mit diesen ist immer – auch während einer Diät – wichtig.

Und: Hülsenfrüchte sind unglaublich vielseitig. Ganz egal, ob als Linsensuppe, Falafel oder leckerer Hülsenfrüchte-Salat – sie schmecken und lassen sich auch hervorragend mitnehmen. So kommen Sie nicht in Versuchung in der Mittagspause Currywurst vom Imbiss oder fettiges Kantinenessen zu kaufen.

3. Quinoa

Quinoa kann beim Abnehmen helfen

Das Pseudogetreide kann gar nicht oft genug genannt werden. Denn der Inka-Reis ist eine tolle Alternative zu herkömmlichem Reis und enthält viele wertvolle Inhaltsstoffe. Quinoa punktet mit Proteinen und essentielle Aminosäuren, darunter auch Lysin. Dies ist besonders für Vegetarier und Veganer interessant, denn Lysin kommt fast nur in Fleisch und Fisch vorkommt.

Auch beim Eisen- und Magnesiumgehalt punktet Quinoa. Der hohe Ballaststoffanteil macht Quinoa  ideal zum Abnehmen, denn Ballaststoffe sättigen lange und bringen gleichzeitig die Verdauung auf Trab. Anders als herkömmliches Getreide, zum Beispiel in Form von Pasta, enthält Quinoa kein Gluten.

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