Beerenpower

So gesund! Schwarze Johannisbeeren

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Warum ist die schwarze Johannisbeere gesund? © M. Schuppich
Warum ist die schwarze Johannisbeere gesund? © M. Schuppich

Beeren gelten nicht umsonst als kleine Kraftbündel. Haben sie Saison, sollte man sie reichlich essen. Vor allem die schwarze Johannisbeere hat es in sich!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Bei Beerenobst gilt: So frisch wie möglich verzehren!

Das dunkle Beerenobst hat seinen Namen von Johannes dem Täufer. Sein Geburtstag Ende Juni fällt in die Hauptreifezeit der säuerlichen Beeren. Zu dieser Zeit sollte man besonders viel des Beerenobstes so frisch wie möglich verzehren: pur, im Obstsalat oder als Saft. Werden sie zu Konfitüre oder Gelee verarbeitet, gehen wertvolle Inhaltsstoffe verloren. Aber was macht die schwarze Johannisbeere gesund? Schwarzer Johannisbeersaft ist ein altes Hausmittel gegen Halsentzündungen, weil er antibakteriell und entzündungshemmend wirkt. Bei rheumatischen Erkrankungen und Gelenkentzündungen wird diese Wirkung des Saftes, auch die eines Tees aus den Blättern, ebenfalls genutzt.

Stärken

  • Das Beerenobst enthält dreimal so viel Vitamin-C wie eine Zitrone. 100 Gramm Beeren decken unseren täglichen Bedarf an diesem Vitamin überreichlich ab.
     
  • Bluthochdruckgeplagte profitieren von reichlich Kalium – mehr als doppelt so viel wie im Apfel. Es schwemmt überschüssiges Wasser aus dem Körper und hat eine blutdrucksenkende Wirkung.
     
  • Die Anthocyane in dem Beerenobst wehren zellschädigende Stoffe ab, wirken durchblutungsfördernd und entzündungshemmend. Experten vermuten, dass sie das Risiko für einige Krebsarten senken.
 
Wie entsaftet Ihr
 
Ich habe eben 4 Kilo von den Wunderbeeren verarbeitet. Auch als Aufgesetzten mit Kandis und Korn, daraus wird ein wohlschmeckender Likör, in ca 9 Monaten trinke ihn.
 
@ Vestus Ich kaufe Saft aus 100% reiner Johannisbeere im Supermarkt vom Obsthof Retter 1886, Pöllau (A).
 
Guten Tag, ich habe mir russische tiefgekühlte Johannisbeeren gekauft. Meine Frage: sind diese Beeren mit Zusatzstoffen belastet, auf der Verpackung steht jedenfalls nichts. MfG S.Berger
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo s.Berger, das können wir ohne nähere Angaben zu dem Produkt nicht bewerten.- Viele Grüße von EAT SMARTER
Schreiben Sie einen Kommentar