Abwehrkräfte stärken: fit für Herbst und Winter! | EAT SMARTER
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Immunsystem von Kindern

Abwehrkräfte stärken: fit für Herbst und Winter!

Abwehrkräfte stärken: Das kann jeder Abwehrkräfte stärken: Das kann jeder

Alle Jahre wieder kommt mit der ersten Kältewelle auch wieder die Hochsaison für Schnupfen und Husten. Gerade bei kleinen Kindern hat das zwar auch sein Gutes, weil mit jeder Erkältung auch das Immunsystem trainiert wird. Trotzdem können Eltern etwas tun, damit sich die Zahl der Infekte in gesunden Grenzen hält und der Nachwuchs sie besser übersteht. Wir verraten, wie man bei Kindern die Abwehrkräfte stärken kann.

Spätestens wenn es richtig kalt wird, gibt es einen Triefnasen-Alarm nach dem anderen im Kindergarten. So leid uns der Nachwuchs dabei tut und so unangenehm die Folgen für die ganze Familie auch sein mögen: Kindermediziner finden das nicht weiter wild. Denn sie wissen: Bis zu zwölf Erkältungen bzw. grippale Infekte pro Jahr sind bei Kids im Kindergartenalter üblich und normal. Schließlich ist das Immunsystem bei Kleinkindern noch ganz untrainiert und muss erst mal lernen, sich gegen Schnupfenviren zu wehren. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir den schniefenden und hustenden kleinen Patienten nicht dabei helfen können. Ganz im Gegenteil: Mit den richtigen Tricks lassen sich gezielt die Abwehrkräfte stärken, sodass sie nicht gleich bei jeder Viren-Attacke auf der Nase liegen oder wenigstens im Fall des Falles einen Infekt schneller überwinden.

Abwehrkräfte stärken mit Abhärtung

Die Abwehrkräfte stärken durch Abhärtung? Klingt fieser als es in Wahrheit ist! Tatsächlich bringen so genannte Abhärtungsmaßnahmen für die Abwehrkräfte eine Menge Gutes, denn damit „lernt“ das Immunsystem von Kindern, mit Viren und Bazillen effizienter umzugehen.

  • Kaltes Wasser: Besonders günstig sind bei Kindern ab 2 Jahren bewährte Naturheilmethoden wie Wassertreten. Das kann sogar richtig Spaß machen, wenn Sie ein Spiel daraus machen: Die Wanne so mit kaltem Wasser füllen, dass es Ihrem Kind bis zur Wadenmitte geht und es wie ein Storch durchwaten kann. 1–2 Minuten reichen, danach das Wasser mit den Händen von den Füßen abstreifen und warme Socken anziehen.
  • Frische Luft: Um die Abwehrkräfte zu stärken gehört auch die einfache aber wirksame alte Regel „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“: Lassen Sie ihr Kind entsprechend warm und regensicher verpackt ruhig bei jedem Wetter an die frische Luft. Kinderärzte empfehlen mindestens eine halbe Stunde am Tag. Bei gutem trockenem Wetter gibt es nach oben keine Zeitgrenze; bei Regen genügt eine Stunde, bei Temperaturen ab 10 Grad unter Null sollten Sie Ihr Kind nach 30 Minuten wieder ins Haus rufen.
  • Heißer Dampf kann die Abwehrkräfte stärken: Was Erwachsenen zur Stärkung des Immunsystems hilft, nützt auch Kindern. Schon Ein- bis Zweijährige dürfen mit in die Sauna, allerdings erst nach Rücksprache mit dem Kinderarzt und nur, wenn sie gesund bzw. nicht gerade erkältet sind. Klar, dass man es mit Kleinkindern langsam angehen lässt: also nur auf den unteren Bänken sitzen, Kabinen mit der niedrigsten Temperatur wählen, die Saunagänge kurz halten und das Kind nicht mit eiskaltem, sondern mit lauwarmem Wasser zwischendurch abkühlen!

Abwehrkräfte stärken durch Entspannung

Ob Kuscheln, Vorlesen, die Lieblingskassette hören oder ein Mittagsschläfchen: Alles, was tagsüber für Entspannung sorgt, hilft bei Kindern die Abwehrkräfte gegen Infekte zu stärken. Ganz wichtig ist natürlich auch genügend Schlaf, der dem Körper dabei hilft, unter anderem mit Viren besser fertig zu werden! Kinderärzte empfehlen als Faustregel 11–12 Stunden Schlaf für Kleinkinder bis 3 Jahren und mindestens 10 Stunden für Kinder von 4–6 Jahren. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind nicht zu warm schläft: Die beste Temperatur im Kinderzimmer liegt bei 18 Grad.

Abwehrkräfte stärken mit der richtigen Ernährung

Eine gesunde Ernährung gehört zu den effektivsten Maßnahmen, um die Abwehrkräfte zu stärken. Als besonders wirksam gilt dabei vor allem und zu Recht Vitamin C, das besonders reichlich in Obstsorten wie Kiwis, Orangen und Mandarinen oder schwarzen Johannisbeeren vorkommt. Auch viele Gemüse enthalten große Mengen Vitamin C, allen voran rote Paprikaschoten und sämtliche Kohlsorten. Aber auch Zink zählt zu den wirksamen Waffen gegen Viren – das Spurenelement steckt vorwiegend in Haferflocken, Cashewkernen und Sonnenblumenkernen sowie in tierischen Lebensmitteln wie Käse, Kalbfleisch, Putenfleisch und Garnelen. Gute Nachricht für kleine Naschkatzen: Auch Kakaopulver enthält viel Zink und kann so die Abwehrkräfte stärken! Und was kann man tun, wenn der Nachwuchs bei gesunder Ernährung bzw. Obst und Gemüse streikt? Der Griff zur Vitaminpille ist da keine gute Idee, meinen Experten. Eine Untersuchung von Öko-Test ergab schon vor Jahren, dass mehrere speziell für Kinder entwickelte Multivitaminpräparate sogar Stoffe enthalten, die nach den Richtlinien des Bundesinstituts für Risikobewertung für Kids unter 18 Jahren in zu hoher Dosierung schädlich sein können. Viel besser als Pillen, um die Abwehrkräfte zu stärken: Machen Sie Ihrem Kind einfach Lust auf gesundes und leckeres Essen, zum Beispiel mit unseren extra für Kids entwickelten Rezepten! Vitamin-C-reiches Gemüse wie Paprikaschoten oder Kohl haben wir so verpackt, dass es sogar kleine Grünzeugmuffel überzeugt – probieren Sie es doch zum Beispiel mal mit Brokkoli-Rahm-Kartoffeln, Kartoffeln in Paprika-Rahmsauce, gefüllten Spitzpaprika, Putenschnitzeln, einem Rosenkohlpüree oder Spaghetti mit Wirsing. Obst kommt meistens selbst bei hartnäckigen Vitamin-Verweigerern gut an, besonders wenn es so köstlich „versteckt“ wird wie beispielsweise in den Waffeltüten mit süßer Grütze, einem sahnigen Milchreis, dem bunten Früchtegelee oder einem appetitlichen Milchreis-Sushi. (Koe)

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