5 Fitmacher, die jetzt auf jedem Speiseplan stehen sollten | EAT SMARTER
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5 Fitmacher, die jetzt auf jedem Speiseplan stehen solltenDurchschnittliche Bewertung: 5151

Gesund durch den Winter

5 Fitmacher, die jetzt auf jedem Speiseplan stehen sollten

Regionales Wintergemüse schmeckt nicht nur besonders gut, es ist auch sehr gesund. Es wird frisch geerntet, landet schon nach kurzer Zeit auf dem Teller und liefert so viele wichtige Vitamine und Nährstoffe. Die gehen bei Importwaren mitunter auf den langen Transportwegen verloren. Noch dazu ist das Saisongemüse meistens recht preiswert. Wir präsentieren fünf Fitmacher, die Sie gut durch den Winter begleiten.

Grünkohl

Grünkohl zählt zu den vitaminreichsten Gemüsesorten überhaupt. In den Blättern stecken Beta-Carotin, Vitamin C und die Mineralstoffe Kalium, Magnesium und Eisen. Die Kombination stärkt die körpereigene Abwehr. Außerdem liefert Grünkohl viel Kalzium – das fördert den Knochenaufbau und stärkt die Zähne.
 
 

Lauch

Lauch ist milder als seine Verwandten Knoblauch und Zwiebel, regt die Verdauung und den Apetit an, enthält Beta-Carotin, Zink und Fluor. Übrigens: Im Grün der Lauch-Stangen steckt 300 Mal so viel vom Gesundmacher Beta-Carotin wie im weißen Teil des Gemüses. Also ruhig häufiger die dunkelgrünen Blätter mitessen.
 
 
 

Rote Bete

Rote Bete ist rundum gesund und hilft unter anderem gut bei Erkältungen. Der Farbstoff (Betenrot) in der roten Rübe fängt freie Radikale ab, stärkt das Immunsystem und soll laut Studien sogar vor Krebs schützen. Außerdem liefert die Knolle Folsäure, Ballaststoffe, Eiweiß, Vitamin C, B und Kalium.
 
 

Chicorée

Nicht jeder mag den bitteren Geschmack, aber Chicorée überzeugt durch viele gesunde Inhaltsstoffe:
Vitamin C schützt vor Erkältungen, der Ballaststoff Inulin und spezielle Bitterstoffe fördern die Verdauung. 100 Gramm enthalten lediglich 17 Kalorien.
 
 
 
 

Steckrüben

Die süßlich schmeckenden Steckrüben werden bis zu 2 Kilo schwer – allerdings können größere Rüben holzig sein. Das Fleisch ist weiß oder gelb. Gelbe Steckrüben schmecken intensiver und werden in der Küche bevorzugt verwendet. Durch ihren hohen Wassergehalt sind Steckrüben besonders kalorienarm (35 kcal / 100 g), enthalten Beta-Carotin und viel Vitamin C.
Tipp: Winterzeit ist Virenzeit. Lesen Sie auch: 10 Lebensmittel gegen Erkältungen.
 
 
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Yummy, rote Bete! Morgen gleich her damit ;-)
 
Dummerweise macht man sich diese Top 5 so selten...