Die 5 wichtigsten Mineralstoffe für unseren Körper | EAT SMARTER
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Calcium, Magnesium & Co.

Die 5 wichtigsten Mineralstoffe für unseren Körper

Bestimmte Mineralstoffe kann unser Körper nicht selbst erzeugen. Dabei sind sie für einen einwandfrei funktionierenden Organismus lebensnotwendig. Wir nennen Ihnen die wichtigsten Stoffe und verraten, in welchen Lebensmitteln diese enthalten sind. Denn ein andauernder Mineralstoffmangel kann schädlich sein.

1. Magnesium


Nicht nur für Sportler ist Magnesium ein wichtiger Mineralstoff. Denn er ist für die Aktivierung nahezu aller Enzyme des Energie- und Proteinstoffwechsels im menschlichen Organismus erforderlich. Ohne ausreichend Magnesium können Stoffwechselprozesse (Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsel) im Körper nicht in der erforderlichen Geschwindigkeit ablaufen. Außerdem ist Magnesium – neben Calcium und Phosphor– für die Mineralisierung von Knochen und Zähnen zuständig.

Männer sollten etwa 350 mg Magnesium am Tag zu sich nehmen, Frauen 300 mg. Für Schwangere und Stillende erhöht sich der Bedarf. Auch Sportler sollten auf eine ausreichende – ggf. zusätzliche – Magnesiumzufuhr achten, da der Mineralstoff Auswirkungen auf die Muskelfunktion hat.

Eine gute Nachricht für Vegetarier: Magnesium kommt hauptsächlich in pflanzlichen Lebensmitteln vor. Ideale Quellen für den Mineralstoff sind Vollkornprodukte, Gemüse, Sojabohnen und Nüsse. In Fisch und Fleisch ist zwar auch Magnesium enthalten, jedoch in geringeren Mengen. Mineralwasser ist ebenfalls magnesiumreich. Deshalb besonders nach und während dem Sport ausreichend trinken.

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