Beauty-Food: So essen Sie sich schön! | EAT SMARTER

Schönheit geht durch den Magen

Beauty-Food: So essen Sie sich schön!

Von EAT SMARTER

Beauty-Food: Diese Lebensmittel fördern Ihre Schönheit. Beauty-Food: Diese Lebensmittel fördern Ihre Schönheit.

Straffe Haut ohne Dellen und Fältchen, ein reiner Teint - wer wünscht sich das nicht? Ein Schlüssel zum Erfolg liegt in der Ernährung. Denn Schönheit geht auch durch den Magen: Was wir essen kann viel dazu beitragen, die Haut elastisch und frisch zu halten. Wir stellen Ihnen die Jungbrunnen-Spezialisten unter den Lebensmitteln vor.

Eigelb hält die Haut jung

Für eine frische, glatte Haut sorgt das fettlösliche Vitamin A. Es stabilisiert die Zellwände und fördert die Zellerneuerung. Außerdem stärkt es die Sehkraft und unterstützt die körpereigenen Abwehrkräfte.
Vitamin A steckt in: Eiern (Eigelb), Kalbsleber und Feldsalat

Erdbeeren schützen vor Pigmentflecken

Vitamin C hemmt die Bildung eines Enzyms, das mit für die Entstehung von Pigmentflecken verantwortlich ist. Außerdem hilft es beim Aufbau kollagener Fasern und strafft so das Bindegewebe.
Vitamin C steckt in: Erdbeeren, Paprika, Kiwi und schwarzen Johannisbeeren.

Süßkartoffeln bewahren vor Zellschäden

Beta-Carotin wirkt wie ein Schutzschild für unsere Zellen. Es kann vor Schäden durch die Sonne bewahren und gegen freie Radikale – Stoffwechselprodukte, die die Zellen beschädigen können – wirken.
Beta-Carotin steckt in: Süßkartoffeln, Möhren, Brokkoli und Paprika

Lachs wirkt gegen trockene Haut

Ein Mangel an Lipiden kann die Ursache für trockene, schuppige Haut sein. Helfen können wertvolle ungesättigte Fettsäuren, die in Hautfette umgewandelt werden.
Ungesättigte Fettsäuren stecken in: Lachs, Makrele, Hering, Leinöl und Hanföl

Avocado mildert Falten

Vitamin E ist ein echtes Allround-Schönheits-Vitamin: Es kann den Alterungsprozess der Haut bremsen, die Zellen vor freien Radikalen schützen, lästigen Hautflecken vorbeugen und das Bindegewebe stärken.
Vitamin E steckt in: Avocado, Keimölen, Sonnenblumenkernen, Nüssen und Haferflocken

Wasser entgiftet

Circa 1,5 Liter Wasser sollte ein Erwachsener pro Tag trinken, bei Hitze und sportlicher Anstrengung gern mehr. Positiver Nebeneffekt des kalorienfreien Durstlöschers: er schwemmt ungesunde Giftstoffe aus dem Körper.
 

Buttermilch strafft die Haut

Eiweißverbindungen sorgen für die Festigkeit der Haut. Deshalb sollten täglich Proteine auf dem Speiseplan stehen.
Top-Lieferanten: Buttermilch, Quark, Käse, mageres Fleisch, Fisch.

Zusatzschutz aus der Tube

Zusätzlich zur Ernährung schützt auch ein gesunder Lebensstil vor frühzeitiger Hautalterung. Wer sich stets mit Sonnenschutz (auch im Winter Tagescreme mit Lichtschutzfaktor) und in Maßen in der Sonne aufhält, sich ausreichend bewegt, kaum Alkohol trinkt und nicht raucht, beugt Falten aktiv vor!


Redaktionsempfehlung: Jetzt Hauttyp testen

Unterschiedliche Hauttypen benötigen unterschiedliche Pflege. Wir haben daher einen Test entwickelt, mit dem Sie anhand von nur sechs Fragen herausfinden, welcher Hauttyp Sie sind und wie Sie Ihre Haut am besten pflegen.

Jetzt Hauttyp testen