Die besten Fitmacher für einen erfolgreichen Tag | EAT SMARTER
0
2
Drucken
2
Die besten Fitmacher für einen erfolgreichen TagDurchschnittliche Bewertung: 3157

Wichtige Vitamine, wertvolle Mineralien

Die besten Fitmacher für einen erfolgreichen Tag

Futtern Sie sich zu Topleistungen. EAT SMARTER verrät, welche Lebensmittel die nötigen Bestandteile für Herz, Nerven und Immunsystem liefern. Von heilenden Würzmitteln und kleinen Vitaminbomben: die besten Fitmacher für einen erfolgreichen Tag.

Petersilie – von der Würze zur Heilpflanze

Das Kraut gibt Saucen oder Suppen den nötigen Geschmack. Doch Petersilie kann eigentlich noch mehr: Die Pflanze ist reich an Vitamin C, Folsäure und wichtigen sekundären Pflanzenstoffen für eine feste Haut. Daneben liefert Petersilie Eisen für die Blutbildung und ätherische Öle, die den Stoffwechsel ankurbeln. Das Kraut kann sogar als Heilpflanze eingesetzt werden, es hilft zum Beispiel bei Verdauungsstörungen, Verstopfungen oder Frühjahrsmüdigkeit. Allerdings sollte man dafür die Menge erhöhen: Für einen Tee legt man zum Beispiel zwei Esslöffel Petersilienwurzeln in eine Tasse und übergießt Sie mit kochendem Wasser.

Tomaten – rot und gesund

So rot und so lecker: Die Tomate gehört zu den weltweit beliebtesten Fruchtgemüsesorten. Allein die Deutschen essen rund 25 Kilo im Jahr, etwa 8 Kilo als frisches Gemüse, 17 Kilo in verarbeiteten Produkten wie Saucen oder Saft. Und es gibt gute Gründe, das Gemüse zu mögen: der rote Farbstoff Lycopin kann kardiovaskulären Krankheiten und Hautalterungen vorbeugen, das Kalium der Tomate schützt das Herz vor Rhythmusstörungen. Daneben stecken in der Tomate weitere Antioxidantien, die Zellen schützen können.

Wildlachs – ein Lieferant für gute Fette

Lachs? Da denkt man vielleicht zunächst an fettigen Fisch. Das stimmt, der Fettanteil im Lachs ist in der Tat recht hoch. Aber dabei handelt es sich vor allem um Omega-3-Fettsäuren, die das Herz schützen können. Erst im vergangenen Jahr wiesen Wissenschaftler aus Wien nach, dass Omega-3-Fettsäuren einem Ausbruch von Psychosen vorbeugen können. Diese Annahme muss nun aber durch weitere Studien bestätigt werden.

Ähnliche Artikel
In Form – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung – hat Fitmacher-Rezepte kreiert.
Frisch geerntete, zum Trocknen aufgehängte Knoblauchknollen
Wer im Herbst pflanzt, kann im Sommer ernten
Paella: Spaniens heißeste Pfanne
Paella Rezept: Paella ist ein echter spanischer Klassiker. Die besten Zubereitungstipps- und tricks für köstliche spanische Paella.
Schreiben Sie einen Kommentar
 
Wildlachs ist sooo toll, yummy!
 
Toll, lässt sich viel auch einfach in einem tollen Salat kombinieren! :)