Die besten Power-Gewürze | EAT SMARTER

Machen gesund & fit

Die besten Power-Gewürze

Von EAT SMARTER

Power-Gewürze: Diese Gewürze machen gesund

Sie kommen aus Asien, Mexiko und dem Orient, verleihen Speisen das gewisse Etwas und sind ganz nebenbei noch echte Gesundheits-Turbos: Gewürze. EAT SMARTER präsentiert die Top 7-Würzer, die mehr können, als nur für einen guten Geschmack zu sorgen.

Gute Laune mit Vanille

Das in Vanille enthaltene Vanillin kurbelt die Produktion des Glückshormons Serotonin an und sorgt so für gute Laune. Dieser Stimmungsheber funktioniert sowohl über Duftkerzen und ätherische Öle als auch über die Ernährung, zum Beispiel mit einem leckeren Vanille-Milchreis.

Kardamon – das Liebes-Elixier

Das indische Gewürz gilt im Orient schon seit jeher als Aphrodisiakum. Gesundheits-Plus: Neben der Lust stärkt Kardamon auch das Herz, wirkt vor allem auf einen gestressten Magen wohltuend, fördert die Verdauung und lindert sowohl Blähungen als auch Erkältungsbeschwerden. Zum Ausprobieren: Linsen-Bulgur mit Kardamom.

Power-Gewürz: Ingwer

Gar nicht übel: Ingwer

Ingwer ist wirklich eine tolle Knolle: Das Tropen-Gewürz bekämpft Erkältungen und wirkt antibakteriell. Außerdem ist Ingwer auch ein wirksames Hausmittel gegen Übelkeit. Schnelle Hilfe leistet zum Beispiel ein frischer Sanddorn-Ingwer-Tee.

Muskat bekämpft Bakterien

Die harte Nuss wirkt stark antibakteriell (zum Beispiel bei Husten), entkrampfend und beruhigt dazu noch die Nerven. Fein gerieben würzt Muskat schon in Mini-Mengen sehr intentsiv. Eines unserer Lieblings-Rezepte mit Muskat ist die cremige Spinat-Suppe mit Knusper-Croûtons.

Zimt für ein gutes Bauchgefühl

Zimt tut Magen, Darm und Bauch gut: Die beliebte Würzstange entkrampft, hilft bei Blähungen und fördert die Magensaftproduktion. Fettige Speisen werden durch Zimt leichter bekömmlich. Wie wäre es mal mit unserem gefüllten Brathähnchen mit Couscous und Zimt?

Power-Gewürz: Sternanis

Durchatmen mit Sternanis

Nicht nur in der Weinachtsbäckerei ein Hit: Anis verleiht auch Geflügel, Fisch & Co. ein besonders feines Aroma. Zudem befreit Sternanis die oberen Atemwege, wirkt schleimlösend und antibakteriell. Unser Rezept-Tipp: Gekräuterte Hähnchenschnitzel mit Anis-Möhren.

Bei Katerstimmung: Piment

Schon die Azteken wussten: Piment vertreibt selbst den schlimmsten Kater – sie mischten den Nelkenpfeffer in einen speziellen Trank. Außerdem wirkt Piment appetitanregend und kurbelt die Verdauung an. Schmeckt nicht nur bei Katerstimmung: gratinierte Ananas mit Piment-Zucker.