Nur 289 Gramm pro Tag

Deutsche essen zu wenig Obst und Gemüse

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 10. Jan. 2024
Deutsche essen zu wenig Obst und Gemüse
Deutsche essen zu wenig Obst und Gemüse

Sie enthalten lebenswichtige Vitamine und Mineralstoffe – und trotzdem landen süßes Obst und herzhaftes Gemüse nicht regelmäßig auf den Tellern der Deutschen. Nur knapp ein drittel schaffen es, die empfohlene Menge von 400 Gramm Obst und Gemüse zu verzehren.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Deutsche essen zu wenig Obst und Gemüse

Lediglich 289 Gramm Obst und Gemüse essen die Deutschen pro Tag – eindeutig zu wenig, wenn es nach der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht. Diese empfiehlt nämlich 400 Gramm Obst und Gemüse am Tag. Eine Menge, die allerdings nur von einem Drittel der Bevölkerung verzehrt wird.

So essen 27 Prozent der befragten Frauen die empfohlene Verzehrsmenge – bei den Männern sind es hingegen nur noch 20 Prozent. Dies geht nun aus einer Antwort der Regierung auf eine Anfrage der Grünen-Politikerin Bärbel Höhn hervor, wie das Magazin "Spiegel" zitiert.

Obst und Gemüse und ein Smoothie

So gesund sind Obst und Gemüse

Äpfel, Birnen und Co. schmecken nicht nur super, sondern liefern dem Körper lebenswichtige Vitamine und Mineralstoffe. Allen voran ist das Vitamin C in vielen Sorten gut vertreten. Es stärkt die Abwehrkräfte und ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt. Zudem sind sie fett- und kalorienarm sowie ballaststoffreich, was die Früchte zu einem gesunden Sattmacher macht.

Gurke, Kohl und Co. gehören machen dank des hohen Ballaststoffgehalts ebenfalls satt. Hülsenfrüchte liefern zudem hochwertiges pflanzliches Eiweiß, was vor allem für Vegetarier und Veganer von großer Bedeutung ist. Die guten Inhaltsstoffe des Gemüses sorgen für eine gesunde Darmflora und füllen das Mineralstoffkonto auf. Ob pur geknabbert oder gemixt in Smoothies: Leckeres Obst und Gemüse zu verzehren, ist gar nicht so schwer!

Die besten Rezept-Ideen mit Obst gibt es hier:

(jbo)

 
Genau deshalb ist Paleo so toll - weil Gemüse da die Basis der Ernährung ist, kann man gar nicht zu wenig davon essen - ich hab mindestens 1 kg Obst und Gemüse täglich (ohne Beschwerden). Über meinen Lebensstil und meine Rezepte:
Schreiben Sie einen Kommentar