Viele Erdbeerjoghurts haben Mängel | EAT SMARTER
2
2
Drucken
2
Viele Erdbeerjoghurts haben MängelDurchschnittliche Bewertung: 2.5152

Stiftung Warentest

Viele Erdbeerjoghurts haben Mängel

Erdbeerjoghurts mit Mängeln Erdbeerjoghurts mit Mängeln

Viele Aromazusätze, wenig Erdbeeren: Beim Geschmackstest der Stiftung Warentest schnitten fast die Hälfte der gestesteten Erdbeerjoghurts schlecht ab. Von den 25 getesteten Produkten sind nur 7 frei von zusätzlichen Aromastoffen. Drei Joghurts bekamen sogar die Note mangelhaft und auch insgesamt gesehen hatten viele der getesteten Joghurts kaum noch etwas mit echtem Erdbeergeschmack zu tun.

Statt echter Erdbeeren nur Aromastoffe: In einer Untersuchung der Stiftung Warentest konnten nur wenige Erdbeerjoghurts geschmacklich überzeugen. Von den 25 getesteten Produkten mit mindestens 3,5 Prozent Fett erhielt nur eines die Note „sehr gut“, zwei weitere Joghurts bekamen immerhin noch die Note „gut“. Der Rest aber schnitt schlechter ab: 11 Hersteller bekamen im Geschmackstest sogar nur die Noten „ausreichend“ oder „mangelhaft“.

Eine Erdbeere auf 150 Gramm Joghurt

Im Schnitt enthielten die getesteten Produkte nur eine Erdbeere auf 150 Gramm. Bei 18 der Joghurts hatte der Hersteller mit Aromazusätzen nachgeholfen. Auch die aromatisierten Joghurts schmeckten fruchtig. Allerdings hatte dieser Geschmack wenig mit dem typischen Erdbeergeschmack zu tun. Nach Angaben von Stiftung Warentest verwendet die Aromaindustrie zum Beispiel Zimtrinde. Sägespäne werden allerdings nicht eingesetzt.

Ein Markenprodukt mit falschen Versprechungen

Bei einem Markenprodukt wiesen die Tester eine Verbrauchertäuschung nach. Der Hersteller hatte sein Produkt mit dem Zusatz „natürliches Erdbeeraroma“ gekennzeichnet. Für diese Bezeichnung müsste das Aroma aber zu 95 Prozent aus Stoffen bestehen, die aus Erdbeeren extrahiert wurden. Bei dem Produkt analysierten die Tester aber mehr als fünf Prozent erdbeerfremde Stoffe. Das Urteil der Tester: Diese Kennzeichnung ist irreführend. Insgesamt analysierten die Tester das Aroma, testeten die Produkte auf eine mögliche Keimbelastung nach Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums und bewerteten die Verpackung und Kennzeichnung. Die komplette Analyse finden Sie auf der Seite von Stiftung Warentest. Garantiert frei von Zusatzstoffen sind unsere Erdbeergerichte.

(wil)

Ähnliche Artikel
10 kreative Ideen für leckeres Weihnachtsgebäck
Hier finden Sie tolle Inspirationen für Weihnachten!
Schwarzwurzeln sind vielen Menschen wenig bekannt. Wir haben uns das Gemüse einmal genauer angeschaut – und so den weißen "Winterspargel" entdeckt.
Schreiben Sie einen Kommentar
 
Lieber Herr Behrend, wenn Sie dem Link am Ende des Textes folgen, finden Sie die komplette Analyse mit den Namen der untersuchten Produkte. Die Redaktion
 
Es nützt nicht viel,wenn man bekannt gibt wie schlecht Erdbeerjogurts sind und dann die Namen derer nicht bekannt gibt, dass man sich vor solchen Firmen schützen kann. Oder wenigstens die Unternehmen angibt die ehrlich mit den Kunden umgehen. Also essen wir die schlechten Lebensmittel weiter weil wir es nicht erkennen. EAT SMARTER wirds egal sein mfg J. Behrend