Gesund essen ohne Verzicht! | EAT SMARTER

Figurfreundliche Schlemmertipps

Gesund essen ohne Verzicht!

Von EAT SMARTER

Gesund essen für Schlemmerfans Gesund essen für Schlemmerfans

Wer Wert auf eine schlanke Linie legt, muss beileibe nicht nur Rohkost knabbern und Kräutertee trinken. Gesund essen macht heutzutage gleichermaßen Gourmets und Gesundheitsfans glücklich. Dabei spielen vor allem die clevere Kombination hochwertiger Lebensmittel, ein kritischer Blick durch die Kalorienbrille und ein paar schlaue Tricks eine entscheidende Rolle.

Viele Ballaststoffe mit Sattmacheffekt, wenig tierische Fette den Cholesterinwerten zuliebe, nicht so viel rotes Fleisch, reichlich fettarme Milchprodukte für starke Knochen und Muskeln, fünf Gemüse- und Obstportionen pro Tag und dabei bitteschön die Kalorien im Blick behalten. Das sind nur einige der wichtigsten Ernährungsgrundregeln für alle, die gesund essen möchten. Kein Wunder, dass diese oft mit erhobenem Zeigefinger präsentierten Empfehlungen so manchen davon abhalten, sein Essverhalten einmal zu überdenken und vielleicht zu verbessern.

Gesund essen geht ganz leicht!

Dabei ist es gar nicht so schwer, in den Speisezettel ein paar genussvolle und figurfreundliche Gesundheitspluspunkte einzubauen. So geht’s:

Gesund essen: Mahlzeiten bewusst planen

Drei Sattmach-Portionen am Tag reichen aus. Wenn der Magen zwischendurch grummelt, helfen eine Handvoll ungesalzene Nüsse, etwas Gemüse und Obst oder ein fettarmer Naturjoghurt. Am besten gönnen Sie sich nur zu den drei Hauptmahlzeiten kohlenhydrathaltige Sättigungsbeilagen wie Kartoffeln, Nudeln, Brot oder Reis, um etwas Ruhe in den Zuckerstoffwechsel zu bringen und dadurch den Fettabbau zu fördern. Gesund essen ganz leicht gemacht!

Gesund essen: Gut gefrühstückt? 

Schaffen Sie doch gleich morgens eine gesunde und sättigende Grundlage für den Tag. Ein kerniges Müsli mit fettarmer Milch oder ein kräftiges Vollkornbrot mit Tomate und aus fettarmer Milch hergestelltem Käse sind genau das Richtige zum Auffüllen der Energiereserven und für den kraftvollen Start in den Tag.

Gesund essen: Alternativen für Obst- und Gemüsemuffel

Keine Lust auf Geschnippel in der Küche? Weichen Sie doch einfach auf fertige Salatmischungen oder Tiefkühlgemüse und -obst aus und snacken Sie zwischendurch ein paar Minitomaten. Wer sich so gar nicht mit frischem Grünzeug anfreunden kann, ersetzt zum gesund Essen die ein oder andere Obst- und Gemüseportion durch ein Glas Tomatensaft oder einen Fruchtsmoothie (ohne Zuckerzusatz!).

Gesund essen: Fleischeslust zügeln

Niemand muss Vegetarier werden – zu einer ausgewogenen Ernährung gehören durchaus auch mal ein Stück Fleisch oder ein Wurstbrot, sofern es nicht täglich und in üppigen Portionen auf den Tisch kommt. Bei Fleischmahlzeiten reichen 150 Gramm pro Person völlig aus. Ideal: fettarmes Geflügelfleisch und Wurstaufschnitt aus Hähnchen- oder Putenfleisch. Aber natürlich darf es zwischendurch auch mal ein zartes Rindersteak sein! Gesund essen bedeutet schließlich nicht, auf Liebgewordenes komplett zu verzichten!

Gesund essen: Fisch – ja bitte!

Bei Fisch machen Ernährungswissenschaftler eine Ausnahme: je fetter, je besser! Grund sind die darin enthaltenen wertvollen Omega-3-Fettsäuren. Gönnen Sie sich also ruhig mal ein Frühstück mit Räucherlachs (idealerweise auf Vollkornbrot statt auf Toast), ein gebratenes Thunfischsteak oder Sushi.

Gesund essen: Geschickt gewählt bei Milch und Käse

Gesund essen heißt bewusst einkaufen. Gerade bei Milchprodukten und Käse gibt es reichlich Alternativen zu den zahlreich vertretenen fettreichen Dickmachern. Im Klartext: fettarme Milch statt Vollmilch, Magerquark statt Sahnequark, Frischkäse mit Joghurt statt der Doppelrahm-Variante. Auch viele fettarme Käsesorten bieten vollen Genuss, beispielsweise Leerdammer® Léger und der würzige Leerdammer® Caractère Léger, hergestellt aus fettarmer Milch. Beste Voraussetzungen für eine genussvolle und figurfreundliche Käseparty mit Freunden!

Käse-Crossover für Kenner

Um mehr Vielfalt in die Käsetheken zu bringen, beschlossen ein niederländischer Käsereibesitzer aus Leerdam und der Besitzer eines kleinen Käsegeschäftes im Jahr 1970, einen neuen Käse zu kreieren, der die Eigenschaften von zwei der beliebtesten Käsesorten mitbringen sollte: die großen Löcher eines herzhaften Emmentalers und den milden Geschmack von Gouda.

Acht Jahre später war es soweit und der erste Leerdammer® begeisterte mit seinem vollen nussigen Aroma so sehr, dass man dieser bis dahin noch nie dagewesenen Variante eine ganz neue Sortenbezeichnung verlieh: Maasdamer. Der Vorreiter Leerdammer feiert inzwischen seinen 35. Geburtstag und hat vor einigen Jahren auch noch lecker-leichten Familienzuwachs bekommen: den nussig-milden Leerdammer® Léger mit nur 17 % Fett und den kräftigen Leerdammer® Caractère Léger mit lediglich 19 % Fett.

(jh)