7 gesunde Frühstücksideen für einen guten Start in den Tag

Von Isabelle Spranger und Marieke Dammann
Aktualisiert am 19. Aug. 2021
@ Beeke Hedder
@ Beeke Hedder

Ein gesundes Frühstück bleibt aus Zeitnot oft auf der Strecke. Wir schaffen Abhilfe: mit unseren 7 praktischen Frühstücksideen, die entweder blitzschnell fertig sind oder schon am Vorabend zubereitet werden können.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Overnight Oats
  2. Müslikugeln und Müsliriegel
  3. Belegte Brote
  4. Frühstücks-Smoothie
  5. Frühstücksmuffins
  6. Chia-Pudding
  7. Proats

1. Overnight Oats

Overnight-Oats mit Schoko und Feigen

Wie der Name schon sagt – für diese gesunde Frühstücksidee werden Haferflocken über Nacht in Flüssigkeit eingeweicht. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt; erlaubt ist, was schmeckt. Probieren Sie doch mal diese Overnight Oats mit Schoko und Feige – ein echtes Highlight am Morgen!

Je nach Vorlieben lassen sich Overnight Oats zum Beispiel mit normaler Milch, Soja-, Mandel- oder Reismilch zubereiten. Auch die Zugabe von Kakao, Nussmusen und Co. bringt Abwechslung in die Haferflocken. Morgens wird das cremige Frühstück dann nur noch mit frischem Obst und Nüssen verfeinert, beispielsweise mit Feigen, Pistazien und anderen Leckereien.

2. Müslikugeln und Müsliriegel

Für alle, die morgens noch nicht allzu großen Appetit haben und auf der Suche nach Frühstücksideen für unterwegs sind, sind kleinen Müslikugeln oder Müsliriegel eine gute Wahl. Denn der Mix aus Mandeln, Datteln, Nüssen und vielem mehr ist quasi ein „Müsli to go“ für Eilige.

Vorbereiten können Sie den morgendlichen Snack schon einige Tage vorher, denn kühl gelagert halten sich die kleinen Kugeln einige Zeit im Kühlschrank. Wie wäre es zum Beispiel mit Wake-up-Energy-Balls oder diesen leckeren Müsliriegeln mit Aprikosen und Leinsamen?

3. Belegte Brote

Frischkäse-Toast mit Feigen

Auch diese Idee lässt sich toll vorbereiten oder ist morgens im Handumdrehen fertig. Außerdem eignen sich belegte Brote gut für unterwegs. Die klassischen Stullen liefern reichlich Ballaststoffe und spenden Energie für den Tag, außerdem können die Beläge ganz nach Belieben variiert werden.

Eine tolle Idee ist zum Beispiel das Frischkäse-Toast mit Feigen – sieht das nicht lecker aus? In dem Kochbuch "Bunt belegte Stullen" finden Sie noch viel mehr Rezeptideen.

4. Frühstücks-Smoothie

Für Morgenmuffel eine gute Wahl: Müsli zum Trinken. In nur fünf Minuten sind frisches Obst, Haferflocken und Joghurt oder Milch zusammengemixt. Nach Belieben können Sie den Sattmacherdrink zum Beispiel noch mit saisonalem Obst oder Gemüse verfeinern.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Pflaumen-Dattel-Shake oder einem wunderbar grünen Feldsalat-Birnen-Smoothie?

5. Frühstücksmuffins

Frühstücks-Muffins mit Blaubeeren

Frühstücks-Muffins mit Blaubeeren – Unsere Variante mit Dinkelvollkornmehl, Banane und Blaubeeren lässt sich schon am Vorabend backen und überzeugt die ganze Familie. Alternativ wäre ja vielleicht auch die Variante mit Apfel und Möhre etwas für Sie.

6. Chia-Pudding

Chia-Pudding mit Banane

Geschmacklich ist Chia-Pudding nicht jedermanns Sache. Aber das Frühstück strotzt nur so vor Nährstoffen! Weiterer Pluspunkt: Die kleinen Samen können Sie schon abends einweichen und morgens ganz einfach mit frischem Obst, wie in unserem Chia-Pudding mit Banane oder Chia-Pudding mit Papaya, oder Nüssen garnieren – ideal auch zum Mitnehmen ins Büro. Eine prima Frühstücksidee, oder?

7. Proats

Zum Proats selber machen mischen Sie lediglich Haferflocken mit Milch, verfeinern alles nach Belieben mit Gewürzen, geben Quark darauf und stellen alles über Nacht in den Kühlschrank – einfacher geht es kaum! Morgens noch mit Obst garnieren und fertig ist das gesunde Blitzfrühstück. Wie wäre es zum Beispiel mit leckeren herbstlichen Proats oder Buchweizen-Proats mit Apfel, Heidelbeeren und Cashewkernen?

 
ich würde hier sehr gern auch Abendessenideen finden und ausprobieren. ich möchte abnehmen und alle sagen keine Kohlenhydrate aber was dann?
 
Super gute Frühstücksideen. Habe schon einige ausprobiert. Sind voll lecker. LG Lea Hütter, Betreiberin von laufuhren-test.com
Schreiben Sie einen Kommentar