Perfekter Milchschaum mit Vollmilch

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Milchschaum

Cremig und dabei doch locker – so muss der perfekte Milchschaum für einen Cappuccino oder Latte macchiato sein. Hobby-Baristas versuchen sich derzeit fleißig an eigenen Kunstwerken wie beispielsweise Herzen auf ihrer Kaffee-Spezialität. Doch mit welcher Milch wird der Milchschaum perfekt? EAT SMARTER verrät es Ihnen.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Der perfekte Milchschaum

Damit der Milchschaum auf Cappuccino oder Latte macchiato perfekt wird, muss der Gehalt an Eiweiß und Fett in der Milch stimmen. Beides ist nämlich dafür verantwortlich, beim Aufschlagen die untergeschlagenen Luftbläschen zu umschließen, damit die beliebte schaumige Milch entsteht. "Das Eiweiß macht den Milchschaum stabil, der Fettgehalt sorgt für die Cremigkeit", erklärt Ernährungsexpertin Susanne Moritz gegenüber der Verbraucherzentrale Bayern.

Die richtige Milch

Wer Milchschaum wie in Italien liebt, sollte zu Vollmilch greifen – fester Schaum wird mit der Verwendung von fettarmer Milch von mindestens 1,5 Prozent erreicht. Als Faustregel gilt: Je höher der Fettgehalt, desto cremiger wird der Schaum.

Auch die Temperatur spielt bei Zubereitung von Milchschaum eine wichtige Rolle: Lauwarme oder kalte Milch eignen sich am besten. Wird sie allerdings auf über 60 Grad erhitzt, fällt der Milchschaum in sich zusammen und ist für eine cremige Kaffee-Spezialität nicht mehr zu gebrauchen.

So gesund ist Kaffee

Kaffee in seiner puren Form ist kalorienfrei, wirkt harntreibend und hemmt leicht den Appetit. Außerdem ist er reich an Niacin und Antioxidantien, die dem Körper dabei helfen, freie Radikale zu neutralisieren und somit die Zellen zu schützen. Die meisten Kaffeetrinker lieben das Getränk aber aufgrund seines wachmachenden Effekts: Koffein wirkt leistungsfördernd und anregend auf die Gehirntätigkeit.

Die besten Kaffee-Spezialitäten gibts hier:

(jbo)


EAT SMARTER Produktempfehlungen für perfekten Milchschaum

Tchibo MilchaufschäumerTchibo Cafissimo Milchaufschäumer Induktion, 500 ml

Perfekter Milchschaum oder warme Milch dank 3 Funktionen: Erhitzen, Rühren und Aufschäumen.

Jetzt ansehen auf Amazon >>

MilchaufschäumerBODUM Milchschäumer

Milchschäumer aus hitzebeständigem Borosilicatglas. Inhalt: 0,25 Liter

Jetzt ansehen auf Amazon >>

Milchaufschäumer StickMilchaufschäumer Stick

Mit ergonomisch gummierten Handgriff für perfekt aufgeschäumte Milch.

Jetzt ansehen auf Amazon >>

Schreiben Sie einen Kommentar